Warum ist Sex so wichtig?

14 Antworten

Nun, es ist nicht das WICHTIGSTE. Und wer "nur" wegen dem SEX eine Beziehung beendet, hat die BASIS einer BEziehung nicht verstanden und ist sehr unreif. Außer es war eine reine "SEX-BEZIEHUNG".

Nun, es kommt doch vorab darauf an, was "beide" von einer gemeinsamen Erziehung erwarten. Dass die Reife und Basis vorab immer stimmen muss, sollte normal sein.

Diverse Menschen geben eben auf und reden nicht! Das ist das Problem!

Wenn es Probleme gibt, spricht man es an und löst gemeinsam diese Probleme.

Ich meine, man sucht doch auch keine Beziehung nur wegen dem SEX. Es geht um das große Ganze. Alle Punkte werden sowieso nie innerhalb einer Beziehung passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal, weil der Geschlechtsakt die höchte Form von Akzeptanz darstellt. Von seinem Partner akzeptiert zu werden ist in einer Beziehung das A und O, auch wenn man hie und da mal seine Differenzen hat. Ich vermute daher, dass es den meisten Paaren eher um die Akzeptanz und nicht um den Sex geht. Dieser dient letztlich nur als Katalysator der Gefühle, die man sich immer wieder bestätigen muss.

Unser Partner und der damit verbundene Sex ist halt das intimste was wir haben. Wenn sich was im Sexleben ändert kann man sich such mal schnell vor den Kopf gestoßen fühlen. Aber direkt an eine Trennung würde ich auch nicht sofort denken. Am besten über die Thematik reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die einen ist Sex wichtig, für die anderen nicht. Für mich ists nicht wichtig. Ist schon, aber nicht Hauptbestandteil einer Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Weil Sex ein wunderschönes gemeinsames Erlebnis sein kann, das eine Beziehung festigen und stärken kann.

Wenn das nicht passt, kann sich das sehr negativ auf eine Beziehung auswirken und sie sogar gänzlich ruinieren.

Menschen haben Wünsche und Bedürfnisse in einer Beziehung. Sie können es zwar leichter ertragen wenn ihre Wünsche unerfüllt bleiben, aber wenn ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden können, werden sie mit der Beziehung nicht glücklich und beenden sie früher oder später.

Dabei ist es egal um was für Wünsche und Bedürfnisse es sich dabei handelt. Es gibt hier kein "wichtiger" oder "unwichtiger" auf einer allgemeingültigen Skala, sondern nur das individuelle Befinden.

Stell dir zum Beispiel vor du bist in einer Beziehung und der/die Partner/in befriedigt eines deiner subjektiv wichtigsten Bedürfnisse nicht. Zum Beispiel will er/sie nie mit dir kuscheln oder dich küssen. Wenn du das Bedürfnis nach Kuscheln und/oder Küssen hast, ist es im Endeffekt egal wie sehr du ihn/sie liebst, du wirst das Gefühl bekommen diese Liebe wäre einseitig, du wirst dich ungeliebt fühlen und unerfüllt.

Dann wirst du diese Beziehung irgendwann beenden wenn dein/e Partner/in diese Bedürfnisse von dir nicht erfüllen kann.

Und so geht es vielen Menschen in Bezug auf Sex.