Warum Hoden hatte sich plötzlich verschoben?


09.05.2021, 10:59

muss ich mir Sorgen machen und zum Urologen?

2 Antworten

An sich dürfte das meines Wissens nach ungefährlich sein.

Außer es treten Schmerzen auf, dann solltest du sofort zum Arzt. Wenn nach einer Hodenverschiebung Schmerzen auftreten, dann könnte es sich um eine Hodentorsion handeln, die akut medizinische Behandlung erfordert.

Montana547 
Fragesteller
 09.05.2021, 11:04

Ok, der Hoden schmerzt nicht ich merkte nur danach sehr leichte Schmerzen in Richtung Leistengegend.

0
Destranix  09.05.2021, 11:07
@Montana547

Also da würde ich schon zum Arzt gehen. Ich kenne mich da wirklich nicht aus (hatte zwar mal eine Hodentorsion, aber das war im Kindesalter und wurde auch sofort entdeckt, da mein Vater Urologe ist), aber laut Internet steht da etwas von anwechsendem Schmerz und gleichzeitig, dass das sehr zeitkritisch ist.

Also wenn du das nicht schon öfters gemacht hast und sich das genauso angefühlt hat und wenn du jetzt noch Schmerzen fühlst, dann würde ich direkt einen Arzt anrufen, um das zu evaluieren oder mich direkt zu einem Arzt begeben.

0
Montana547 
Fragesteller
 09.05.2021, 12:14
@Destranix

Okay, ne also schmerzen hab ich nicht mehr nur kurzzeitig danach und die waren auch ganz leicht. Da da unten wieder alles in Ordnung zu sein scheint glaub ich nicht das ich wirklich zum Arzt muss. Die anderen schrieben ja das sei normal. 🤔

1
Destranix  09.05.2021, 12:31
@Montana547

Ja, wie gesagt, wenn du jetzt keine Schmerzen mehr hast, dann halte ich das auch für eher unbedenklich.

1

Hallo,

in der Embryonalentwicklung wandert der Hoden normalerweise beim sogenannten Hodenabstieg von seinem Bildungsort hinter der Niere durch den Leistenkanal in den Hodensack.

Hierbei kann es zu Störungen dieser Wanderungen kommen, die nicht selten sind. Es können beide oder nur ein Hoden betroffen sein, wie z.B. ein verspäteter oder ausbleibender Abstieg.
Dies stellt für die spätere Fruchtbarkeit sowie für Krebserkrankungen eine Gefahr dar.

Wenn der Hoden dauerhaft oder auch nur vorübergehend nicht im Hodensack liegt, nennt man dies eine Lageanomalie, wovon eine der sogenannte Hodenhochstand ist.

Eine Form des Hodenhochstands ist der Pendelhoden, bei der durch einen starken Kremasterreflex sowie bei Kälte, Sex oder anderem Reiz aus dem Hodensack nach oben in den Leistenkanal verlagert wird. Manuell kann der Hoden wieder nach unten verlagert werden oder dies geschieht automatisch. In der Regel ist keine Therapie nötig.

Dies sollte ärztlich bis zur Pubertät überwacht werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung