Wann bezeichnet man Lesben als "entjungfert"?

5 Antworten

Der Begriff "entjungfern" ist meiner Ansicht nach ein Begriff aus dem Mittelalter - wo eine Frau adeliger Herkunft  als "Jungfer" bezeichnet wurde.

Wenn ein Mann sie "entjungferte" machte er sie eigentlich nur zur ganz normalen Frau, und die Möglichkeit war gegeben, dass sie schwanger werden konnte. 

Ab diesem Zeitpunkt war das Mädchen zur "Frau" geworden daher bis dahin als Zeichen der unverheirateten Jungfräulichkeit auch der Begriff "Fräulein". 

Daher sollte mit der Aufnahme der Sexualität (damals) auch gewartet werden, bis man verheiratet war, denn eine entjungferte, unverheiratete Frau, verlor ihren Status - ihren "guten Ruf" - war quasi "Freiwild" für jeden Mann zu haben - ohne "Ehre".

Ein weibliches Wesen ist danach solange "Jungfrau" wie ihr Hymen - ihr Jungfernhäutchen intakt ist.

Werte verändern sich - über die Jahrhunderte.  Ich denke , dass dieser Begriff  für diese moderne aufgeklärte Zeit überholt ist, und eh nicht mehr passt. 

Ein Mädchen wird mMn heute dann zur Frau, ab dem Zeitpunkt an dem  sie sich zu ihrer - wie auch immer gearteten - Sexualität bekennt.

Mit oder ohne intaktem Hymen. Aber Jungfrau - im alten Sinn - ist sie nur, nur solange dieses intakt ist. Es sei denn, sie wäre im Sternzeichen Jungfrau geboren .;o)

Ich würde die Definition der Entjungferung nach heutiger Zeit mit "das erste Mal Sex haben" gleichsetzen. Demnach: Ja, eine Lesbe ist entjungfert, wenn sie das erste Mal Sex hatte.

Die klassische Entjungferung, wie du sie dir vorstellst, kommt auch nicht immer vor, da ein Jungfernhäutchen auch aus ganz anderen Gründen reißen kann bzw. so dehnbar ist, dass es nicht reißen muss. Das heißt, dass auch ein heterosexuelles Mädchen, wenn es das erste Mal hat, nicht unbedingt bluten muss.

Den Unterschied würde ich klar daran festmachen ob das Jungfernhäutchen noch intakt ist oder gerissen ist.

Wie es dazu kommt oder nicht wäre egal.

Entjungfert ist man umgangssprachlich, wenn das Jungfernhäutchen gerissen ist.
Dass kann genauso gut durch eine andere Frau passieren, mit Schwänzen hat das für mich nichts zu tun.

Eine Lesbe wird niemals mit einem Mann ins Bett steigen. Das beantwortet zwar nicht direkt Deine Fragen, aber das ist eine Tatsache.

bitteunbekannt 
Fragesteller
 02.12.2017, 10:56

Wenn sie ihre Sexualität wechselt, bzw sich ausprobieren will ? schonmal daran gedacht

0
AriZona04  02.12.2017, 10:57
@bitteunbekannt

Dann ist sie bi.

Ich habe ein Problem mit Deinem Ausdruck "die Sexualität wechseln".

2
Huflattich  02.12.2017, 11:58

Nun, sag niemals nie denn ausprobiert können sie es schon haben ....

0