Vorhautverengung mit 13

7 Antworten

Hallo,

Deine Vorhaut ist noch immer in der Entwicklung begriffen und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter von alleine weiten.

Die Entwicklung Deiner Vorhaut ist normal.

Fast alle Jungen werden mit einer Vorhaut geboren, die vorne sehr eng und mit der Eichel fest verwachsen ist, etwa wie ein Fingernagel mit dem Finger. Das schützt die empfindliche Eichel vor Infektionen und Verletzungen. Mit zunehmendem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel ab, und zwar deshalb, weil das für Sex nötig ist. Wann das passiert, ist von Junge zu Junge ganz unterschiedlich. Der Altersdurchschnitt für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren.

Im Alter von 14 oder 15 Jahren ist bei ungefähr 15% der Jugendlichen die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar. Das ist also nicht schlimm, aber für Selbstbefriedigung oder Sex auch nicht besonders günstig. Deshalb sind Dehnübungen hilfreich, um dem Entwicklungsprozess auf die Sprünge zu helfen.

Obwohl Du bei einer Vorhautverengung vielleicht öfter mal das Wort „Phimose“ hören wirst, handelt es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um einen Normalzustand, sofern nicht seltene Krankheiten oder eine starke Vernarbung zu so einer Verengung führen. Dafür gibt es in Deinem Fall aber Null Anhaltspunkte, das Ding ist einfach vorne noch eng und fertig. Bei den Mädchen entwickelt sich der Körper ja auch noch im Jugendalter. Immer noch weit verbreitet ist das Märchen, dass bei Jungen etwa im Vorschulalter die Vorhaut zurückziehbar sein sollte. Dieses Märchen wurde in der Wissenschaft aber noch nie belegt. Alle wissenschaftlichen Arbeiten, die es dazu gibt, beweisen das Gegenteil. Jahr für Jahr werden trotzdem tausende von Jungen, denen die Vorhaut amputiert wird (verharmlosend „Beschneidung“ genannt), Opfer solcher Ammenmärchen, die mehr an den Aberglauben des finsteren Mittelalters erinnern als an moderne Medizin. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte prangert diese fürchterlichen Zustände inzwischen offen an.

Falls Dir Eltern oder Ärzte hier Streß machen sollten, zeig ihnen das da: http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/entwicklung-der-vorhaut.html

Auf die im Link benannten Quellen beruft sich auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

Dehnübungen ohne Arzt

Man kann Dehnübungen alleine zu Hause machen, wenn man nicht zum Arzt gehen mag. Eine Salbentherapie vom Arzt hilft aber viel besser, weil die verschreibungspflichtigen Salben, die man nicht einfach mal so im Laden kaufen kann, viel bessere Wirkstoffe haben.

Dehnübungen müssen über einige Wochen hinweg mehrmals täglich durchgeführt werden. Ziehe die Vorhaut bei Dehnübungen bitte unbedingt nur so weit zurück, wie es ohne Schmerzen geht. Es kann helfen, öfters ausgiebig zu baden und die Vorhaut mit warmem Wasser zu dehnen, zu massieren und zu bewegen. Auf keinen Fall solltest Du sie mit Gewalt zu weit nach hinten ziehen.

Du kannst die Dehnübungen erst einmal mit freiverkäuflichen Salben unterstützen. Die sind nicht so hoch dosiert wie das, was Dir ein Arzt verschreiben würde.

In der Apotheke kannst Du Dexpanthenolsalbe (Bepanthen) kaufen - Vorsicht, Dexpanthenol kann die Reissfestigkeit von Kondomen beeinträchtigen. Der Wirkstoff ist aber gut. Weil man Bepanthen für Vieles benutzen kann, wird keiner wissen, wofür Du das brauchst. Zur Not erzählst Du halt, Deine Tante hätte Dich geschickt und Du weiß auch nicht, wofür das ist.

Im Drogeriemarkt findest Du Babylotion oder diverse Bodylotions mit Vitamin E.

Die rezeptfreien Kortisonsalben sind zwar zum Teil deutlich weniger wirksam als die herkömmlichen Cremes und Salben mit Kortison, dafür aber auch wesentlich ungefährlicher – wenn man sie richtig anwendet. Zur Auswahl stehen unter anderem folgende rezeptfreien Kortisonsalben:

  • Ebenol (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison),

  • Fenistil Hydrocort (Gel / Creme mit 0,25% Hydrocortison),

  • Linola akut (Salbe mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison),

  • Soventol HydroCort (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison).

Zum Dehnen kannst Du Deine Vorhaut nach dem Eincremen (oder wenn sie nach längerem Baden weich geworden ist) mit Daumen und Zeigefinger beider Hände auseinanderziehen und eine Weile so halten. Wiederhole die Übung mehrmals. Du kannst auch zwei Finger vorne reinstecken und sie spreizen oder die Vorhaut zurückziehen, sie so halten und dann wieder nach vorne lassen. Wiederhole die Übungen mehrfach, aber mach auf keinen Fall etwas, was Dir wehtut. Dehnübungen müssen unbedingt immer schmerzfrei sein. Mindestens drei Mal am Tag wiederholen, dann kann sich das nach 3-6 Wochen gedehnt haben.

Weiter geht es im Kommentar…

Khxliifa 
Fragesteller
 24.08.2014, 07:51

Danke :) Als Kind mit so 6 - 10 Jahren konnte ich die Vorhaut zurück ziehen ? hilft dir das vielleicht ? :)

2
Narwal2012  24.08.2014, 08:01
@Khxliifa

Ich empfehle Dir, Deine Probleme in einem oder beiden von zwei spezialisierten Foren anzusprechen:

http://beschneidungsforum.de/

Das andere Forum heißt "phimose info", Google hilft dir da weiter.

Die Moderation hier läßt keine Informationen medizinischer Art zu, auch nicht rechtlich eindeutig erlaubte Informationen, die auf einen Arztbesuch lediglich vorbereiten und Menschen dazu befähigen, mit dem Arzt ins Gespräch zu kommen, Rückfragen zu stellen, Erklärungen zu verlangen und sich anhand dessen ein Bild darüber zu machen, ob man einem Arzt vertraut oder ob man sich lieber einen zweiten Rat einholt. Das ist aber gerade im Fall von "Phimose" sehr wichtig! Es geht dabei nicht um eine Online-Diagnose oder gar eine Fernbehandlung (die ist durch die Infos gar nicht möglich, weil es um zwingend verschreibungspflichtige Salben oder um OP‘s geht), sondern um wichtiges Hintergrundwissen. Ich empfehle daher, auf die genannten Foren auszuweichen.

0

Du hast eine leichte Phimose, die du vielleicht durch Dehnungen und mit Unterstützung einer Salbe in den Griff bekommen kanst. Dazu ist dir schon viel genannt wurden, was ich nicht wiederholen will. Wenn aber diese Therapien nicht zum Erfolg führen sollten, dann kannst du immer noch einen Arzt (Urologe9 aufsuchen. Wenn du als Kind die Vorhaut ohne Probleme zurück ziehen konntest, dann liegt es daran, dass du es in der Vergangenheit zu wenig gemacht hast und durch dein Wachstum eine Verengung eingetreten ist. Also, zieh deine Vorhaut so oft es geht zurück, auch beim Pinkeln und wo du dazu immer Gelegenheit hast. Deine Vorhaut dehnt sich dabei. Und mach die regelmäßigen Dehnübungen, wie es dir empfohlen wurde und wie du auch im Internet nachlesen kannst. Wenn ein Arztbesuch notwendig wird, dann höre auf den Rat des Arztes, denn er weiß nach einer Untersuchung am besten was dir hilft und wie deine Phimose beseitigt werden kann.

Kein Sorge, das ist nichts Schlimmes. :)

Wie du sagst, konntest du sie schonmal zurückziehen. Ich denke, dass dein Penis einfach gewachsen ist und die Vorhaut daher nicht so ganz hinterhergekommen und nicht ganz mitgewachsen ist. Deswegen ist sie jetzt zu eng. :)

In deinem Alter ist das allerdings kein Grund zur Besorgnis. Du bist kein Mann, der bspw. wegen Narben eine Verengung hat, deswegen kann man das gar nicht so richtig vergleichen.

Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen, die Vorhaut zu dehnen - das geht ganz einfach, wenn du sie regelmäßig zurückziehst; sie wird dann weiter, wächst mit und das Problem ist völlig erledigt. :3

Ansonsten ist hier keine Behandlung nötig - du brauchst nicht zum Arzt und eine OP oder sowas brauchst du natürlich erst Recht nicht, denn das was du hast ist ja keine Krankheit - es nervt aber vermutlich :3

Eine Anleitung zum Dehnen bekommst du von mir.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  24.08.2014, 18:35
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) durchgeführt werden als auch alleine.

Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig länger machen, viel hilft hier nicht viel.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen. (Es ist völlig egal, ob 30-40 mal auf einmal oder über den Tag verteilt.)

In der Badewanne ist die beste Möglichkeit dazu, weil dort die Haut geschmeidiger ist – man kann auch Bepanthensalbe (bzw. Dexpanthenol) benutzen, um die Haut vorher nochmal geschmeidiger zu machen und durch das Bepanthen das Dehnen zu beschleunigen, da Bepanthen die Zellerneuerung fördert.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Vorhautoperation und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5-6 Wochen - es ist die schnellste Variante, eine Verengung zu behandeln.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

2
Khxliifa 
Fragesteller
 24.08.2014, 18:39

Danke für die Antowort , bin beruhigt :D

0

Dann solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen oder direkt zum Urologen. Normaler weise wird das im Babyalter bzw. Kindesalter darauf geachtet, dass so etwas nicht passieren darf.

Vielleicht ist es auch eine Verklebung ...