Vorhautbändchen zu kurz!? Was jetzt tun?
Hey undzwar hab ich glaube ich ein großes Problem :(
Ich merke schon länger, dass mein Vorhautbändchen zu kurz ist und langsam fühl ich mich gar nicht mehr wohl damit... Was soll ich jetzt tun?
Ich traue mich das gar nicht meinen Eltern zu sagen, das ist mir so unangenehm. Bin übrigens 15. Muss ich dann zum Arzt und was wird dann gemacht? Ich hab Angst davor. Will doch nur zufrieden mit meinem Penis sein.
Und noch eine Frage: Könnte es eigentlich sein das ein Penis nicht wächst weil das Bändchen eben zu kurz ist?
6 Antworten
Da das Vorhautbändchen eine Haut ist, wie viele andere, läßt es sich - wenn auch etwas komplizierter als eine Vorhautverengung - durch dehnen verlängern. Diesen Prozess kannst du auch selbstständig durchführen, besorg dir hierfür in der Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit das Bändchen dreimal täglich ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände ober- und unterhalb des Bändchens und ziehst es gleichzeitig nach oben und unten bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.
Wenn du die Dehnung etwa sechs bis acht Wochen lang konsequent und regelmäßig durchführst (möglichst täglich), solltest du das Bändchen verlängert haben können. Sollte es beim ersten Durchlauf nicht genügend verlängert sein, kannst du nach einer etwa zweimonatigen Pause einen weiteren Versuch starten.
Wirksamer - und bei einer Bändchenverlängerung auch zu empfehlen - wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest.
Solltest du eine operative Behandlung in Erwägung ziehen, solltest du darauf achten, soviel als möglich von der Sensibilität des Bändchens zu erhalten und eine Frenelumplastik einer Durchtrennung vorzuziehen.
Dieses Problem hatte ich selber. Als junger Mann betr Selbstbefriedigung war das kein Problem, beim ersten GV mit einer Partnerin ist das Bändchen gerissen und hat stark geblutet. Ich ging zum Arzt, dieser hat mich ins Krankenhaus eingewiesen (Termin kann man ja absprechen), dort wurde das Bändchen von der Eichel losgelöst (kleiner Schnitt u Penis wird eingebunden), in ein paar Tagen ist die Sache vorüber und dann ist es ok. Hatte danach keine Probleme. Das mit dem dehnen - wenn ein Erfolg da ist, musst du es von Zeit zu Zeit immer wieder dehnen. En Schnitt dagegen ist eine klare und dauerhafte Lösung. Musst keine Angst davor haben. Auch nicht vor deinen Eltern. Gibt Schlimmeres. Also ab zum Arzt, toi toi
Glaube kaum, dass das die größe beeinflusst. Die eichel biegt sich höchstens etwas nach unten, weil ja unten zug drauf ist. Geh zum arzt. Dehntherapie kann vielleicht helfen. Uroligen glaub ich können das richten in dem sie gezielte schnitte setzen und es vernähen. Bin aber nicht 100% sicher.
Such einen Arzt auf. Am besten einen Urologen. Zur deiner weiteren Frage dein penis wächst trotzdem.
Hey...
Ich würde mal zum Arzt gehn.
Vielleicht lässt sich dein Bändchen mit Hilfe einer Kortisoncreme dehnen. Wäre ein Versuch wert.
Ein Arztbesuch wäre aber schon ratsam, wenn du das Gefühl hast, dass dein Bändchen zu kurz ist.
Und klar is es für dich vielleicht peinlich, mit deinen Eltern drüber zu reden. Aber die wollen ja auch nur dein bestes, von daher...
Falls es mit dehnen nicht funktionieren sollte, dann schlägt dir der Arzt evtl ne Verlängerung des Bändchens vor.
Hab ich diesen Sommer auch machen. Is überhaupt nicht tragisch. Kleine Spritze, die etwas piekst, dann wird das Bändchen mit nem Schnitt quer durchtrennt und längs neu vernäht.
Nach 2 Wochen war alles verheilt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Wünsch dir alles Gute