Vorhaut lässt sich nicht runter streifen. Geht das weg?

8 Antworten

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Schmerzen vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose (Vorhautverengung). Eine Operation ist nicht unbedingt notwendig. Als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Viele Urologen möchten einen sofort eine Bescheinigung andrehen, diese ist aber selten nötig. Sogar wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte muss nicht die ganze Vorhaut weg, da es mittlerweile bessere Methoden gibt. Zum Beispiel die Triple Inzision.

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen. Das klappt fast immer, ist jedoch etwas Zeitaufwändig.

Hallo BitteHilfe575,

es ist nicht ungewöhnlich, dass die bei vielen Jungen bei der Geburt vorliegende Vorhautverengung bis weit in die Pubertät hinein bestehen bleibt. Eine solche liegt vor, wenn sich die Vorhaut im steifen oder sogar im schlaffen Zustand nicht ohne große Kraftanstrengung hinter den Eichelrand ziehen läßt. Dass du die Vorhaut durch Ziehen dehnen kannst, ist als Teil der Lösung der Verengung einsetzbar. Sollte das Stück Haut, das die Vorhaut mit der Eichel verbindet, an der Unterseite der Eichel sein und von der Harnröhrenöffnung ausgehen, dann handelt es sich um das Vorhautbändhen (Frenulum), dass muss da sein.

Da du mit 13 noch mitten in der pubertären Entwicklung bist, könnte sich die im Verlauf der nächsten Jahre sogar noch von selbst geben, sicher ist dies aber leider nicht. Du kannst den Weitungsprozess auch jetzt schon unterstützen. So kannst du Vorhaut beispielsweise beim Baden nach deren Einweichen etwas weiten. Zieh dazu die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und halte diese Position einige Sekunden, dann loslassen und mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut greifen und nach links und rechts ziehen, bis es spannt, aber nicht so weit, dass es wehtut. Auch beim Masturbieren kannst du die Vorhaut vorher reichlich mit einer Kamillencreme einreiben und auch hier die vorbeschriebenen Übungen machen, und dies dann mit der Masturbation abschließen.

Wenn du in den kommenden Jahren regelmäßig dehnst, dürfte auch in weiteren Wachstumsphasen die Verengung nicht wiederkommen.

Sollte dennoch in eineinhalb/zwei Jahren noch immer eine Verengung vorliegen oder du bereits jetzt intensiver dehnen willst, könntest du es mit einer eigenständig durchgeführten Salben- und Dehnungstherapie versuchen. Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann loslassen und mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut greifen und nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Bei einer konsequenten und regelmäßigen (möglichst täglichen) Durchführung dieser Dehung solltest du die Verengung in etwa vier bis sechs Wochen überwunden haben und danach mit der vollen sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Es muss dir auch nicht peinlich sein, denn als Jugendarzt hat er öfter mit diesem in der Pubertät auftretenden Problem einer Vorhautverengung zu tun und hat daher auch Erfahrungen, diese nicht-operativ zu behandeln.

Zu einem Urologen brauchst du nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis und die vielfältigen Komplikationen aufzuklären. Im Zuge der (für den Arzt einfachen und schnellen) totalen Beschneidung würdest du mit dem inneren Vorhautblatt den empfindungsfähigsten Teil des männlichen Körpers, der etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis ausmacht, verlieren und durch die zwangsläufige Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit teilweise deutlich ( http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision ).

Es wäre auch möglich, eine Dehnung noch einer etwa zweimonatigen Pause mit der gleichen oder einer anderen Salbe zu wiederholen.

Wenn du eine operative Behandlung in Erwägung ziehst, stünde dir als alternative Möglichkeit die Triple Inzision zur Verfügung Verfügung. Hierbei werden in die drei kleine Einschnitte vorgenommen und dann versetzt wieder vernäht, die Vorhaut mit ihrer vollen Sensorik bliebe erhalten und durch die deutlich geringeren Verletzungen hat diese Methode wesentlich weniger Komplikationen und eine deutlich kürzere Heilungsdauer als jede Form der Beschneidung. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können, müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser Methode.

Phimose ist, wenn sich die Vorhaut nicht einfach so zurückziehen lässt, bis die Eichel komplett frei ist.

Die Vorhaut ist vorne unten mit der Eichel mit einer dünnen Sehne verbunden.

=> Arzt => nachsehen lassen.

Du solltest mit deiner Mutter darüber sprechen, sie kann dir sagen ob das schon als Kleinkind so war und wird dir weiterhelfen falls du damit zu Arzt musst.

Daß die Vorhaut an einer Stelle verbunden ist, ist völlig normal

Ansonsten: geh zum Doc