Vom Frauenarzt entjungfern??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Marie :-)

Zuerst einmal finde ich es toll, dass du dir Gedanken um eure Verhütung machst und dir in dem Rahmen dann gleich die Pille verschreiben lassen möchtest. Mit 14 Jahren bist du vielleicht noch etwas sehr jung für das erste Mal, aber immerhin hättest du mit der Pille dann schon einmal vorgesorgt, wenn es mal soweit ist. Und gegen die Periodenbeschwerden könnte sie dir auch gleichzeitig helfen, das ist richtig.

Damit der Frauenarzt dir die Pille verschreibt, ist in der Regel zuvor eine kurze gynäkologische Untersuchung notwendig, ja. Davor brauchst du aber keine Angst zu haben. Dieses Metallteil, was du meinst, ist ein sogenanntes Spekulum und wird zum öffnen bzw. spreizen der Scheide benötigt, damit dein Arzt einen freien Blick in deine Scheide und auf deinen Muttermund bekommt. Für junge Mädchen wie dich, wo das Jungfernhäutchen noch vorhanden ist, gibt es spezielle kleine Geräte, die dafür sorgen, dass dem Jungfernhäutchen dabei nichts passiert. Es wird dabei also nicht reißen und du wirst nicht entjungfert, keine Sorge ;-) Anschließend wird er mit einem Wattestäbchen eine kleine Zellprobe vom Gebärmutterhals bzw. vom Muttermund nehmen, einen sogenannten Abstrich. Dies kann sich etwas unangenehm anfühlen, sollte aber nicht weh tun.

Sage deinem Arzt bei dem Vorgespräch am besten auch gleich, dass dies deine erste Untersuchung beim Frauenarzt sein wird. Er wird dir dann sicher jeden Schritt den er macht ganz genau erklären und dir immer sagen, was er gerade macht. Dadurch fühlst du dich bei der Untersuchung dann gleich etwas sicherer und wohler. Es muss übrigens nicht zwingend notwendig sein, dass bei dir Blut abgenommen werden muss. Solange kein Grund für eine Blutuntersuchung vorliegt, wird das wahrscheinlich auch nicht gemacht werden. Ob du noch Jungfrau bist oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Bei mir wurde beim ersten Frauenarztbesuch zum Beispiel kein Blut abgenommen, wenn dich das etwas beruhigt ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Wenn du noch Fragen rund um den Frauenarztbesuch haben solltest oder Hilfe benötigst, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben, wenn du magst :-)

LG

Zunächst mal heißt diese Metallzange Spekulum und das, was rausgeholt wird ist ein Abstrich. Das Spekulum gibt es in verschiedenen Größen und es wird sicher nicht so eingeführt, dass es dein Jungfernhäutchen beschädigt. Aber es muss auch gar nicht sein, dass der FA dich gleich beim ersten Mal untersucht, vor allem wenn du noch Jungfrau bist. Wenn du ihm sagst, dass du Jungfrau bist und dass du etwas Angst davor hast, wird er dich sicher nicht dazu zwingen.

Manche Ärzte bestehen zwar auf einer Untersuchung, bevor sie die Pille verschreiben, aber anderen ist es wichtiger, dass sich die Patientin wohl fühlt und keine Panik vor irgendetwas haben muss. Diese machen dann oft die Untersuchung erst beim zweiten Mal, wenn die Umgebung nicht mehr so fremd ist und man schon ein erstes Kennenlernen zwischen Arzt und Patientin hatte.

Beim ersten Besuch beim Frauenarzt gibt es erstmal ein ausführliches Gespräch. Eine Untersuchung ist nicht zwingend vorgeschrieben, es liegt einfach im Ermessen, ob diese durchgeführt wird oder nicht.

Es wird natürlich ein Spekulum eingeführt, aber da gibt es für junge Mädchen oder auch Kinder kleinere Größen.

Jungfernhäutchen sind ja nicht komplett geschlossen, sonst könnte das Blut von der Periode ja nicht ablaufen, also durch diese Öffnung wird das Gerät eingeführt.

Falls du ein sehr enges Jungfernhäutchen hast, wird der Arzt dich darauf hinweisen und nichts tun - es gibt auch Sonderfälle wo es operativ entfernt werden muß, weil sonst kein GV möglich wäre.

Eine frühere Klassenkameradin von mir musste deswegen operiert werden, daher weiß ich es.

Aus der Gebärmutter wird gar nichts rausgeholt. Die ist durch den Muttermund verschlossen. Du solltest dich mal mit der weiblichen Anatomie befassen!

Beim Verschreiben der Pille muss keine Blutentnahme durchgeführt werden, das ist Quatsch.

Oha, wo hast du dich denn informiert? Das sind ja Schauergeschichten, die du da schreibst!

Der Frauenarzt führt zwar eventuell was ein, und zwar ein Spekulum, das macht er aber nicht, um was raus zu holen, sondern nur, um die Scheide etwas zu dehnen und besser untersuchen zu können. Wenn er weiß, dass du noch Jungfrau bist, tastet er eventuell auch nur mit dem Finger oder er benutzt ein extra kleines Spekulum. In beiden Fällen wirst du nicht entjungfert, sondern das Jungfernhäutchen hat sowieso ein Loch, das noch dazu ziemlich dehnbar ist. Da passt sowohl der Finger als auch ein kleines Spekulum durch.

wbmarie 
Fragesteller
 04.02.2018, 19:04

Danke ❤❤❤

0

Die Frage ist zwar schon eine vor einer Weile gestellt worden, aber an alle anderen die sich sorgen machen:

Bin 15 und mir wurde die Pille vor einer Woche verschrieben. Es gab ein kurzes Gespräch über Nebenwirkungen dies das und mein Vater musste so was unterschreiben ( weil ich noch nicht 16 bin brauchte ich die Zustimmung).

Das wars bei mir wurde da nix untersucht 😂👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung