Vibrationsintensität mit Potentiometer bestimmen?

3 Antworten

Vibrationsintensität mit Potentiometer bestimmen?

Nach Gehör dürfte einfacher sein. Wenn's paßt dann schnurrt die Freundin. :-)

Ich habe vor einen Vibrator zu bauen.

Ach so. Wäre der Erwerb einer Katze nicht einfacher?

und so die Stärke der Vibration zu kontrollieren

Wenn die Stärke (Amplitude) der Vibration zu groß ist solltest du nicht über eine Dämpfung am Objekt sondern über Schallschutz nachdenken.

Physik lustvoll erleben :-)

> ein Potentiometer in Reihe zu schalten

Damit kann man in Grenzen die Drehzahl eines Motors steuern. Aber er wird dabei nicht nur langsamer, sondern auch schwächer. Ob Du mit einem Potentiometer auskommst: ausprobieren. Vor dem Zusammenbau, einfach Motor, Spannungsquelle und Poti auf dem Tisch aufbauen.

Dabei beachten: Am Poti fällt ggf. die halbe Nennleistung des Motors ab. Und die Angabe zur Belastbarkeit bezieht sich auf den Fall, dass die Leistung über die ganze Wicklung des Potis verteilt anfällt.

Woher ich das weiß:Hobby
Karrrrrl  16.08.2020, 14:39

die Frequenz ist entscheidend. hierzu brauchst kapazit. und induktive Bauelemente womit der Strom mir Poti gesteuert wird

0

Für welche Leistung ist das Poti ausgelegt? Wenn die regelbare Leistung des Potentiometers nicht kleiner als die Motorenleistung ist, kannst du dieses in Reihe schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung