Vallah sagen und lügen?

5 Antworten

Wenn du die Angewohnheit hast, bei Allah zu schwören, ob du nun die Wahrheit sagst oder nicht, gibt es drei Arten von Eiden. Erstens gibt es verbindliche Eide, deren Bruch gesühnt werden muss. Dabei handelt es sich um einen Eid, der sich auf etwas Zukünftiges bezieht, zu dem man sich entschließt, es zu tun oder zu lassen. Ibn Qudaamah (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte: "Wer schwört, etwas zu tun, und es nicht tut, oder wer schwört, etwas nicht zu tun, und es tut, muss Sühne leisten." Zweitens gibt es unbeabsichtigte Schwüre, die nicht gesühnt werden müssen. Ibn Qudaamah (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte: Wer etwas schwört, weil er denkt, dass es so ist, wie er es geschworen hat, obwohl das nicht der Fall ist, muss keine Sühne leisten, denn dies ist eine Art unbeabsichtigter Eid. Schließlich gibt es auch falsche Eide, die sich auf etwas beziehen, das in der Vergangenheit liegt, und diese sind nach Ansicht der meisten Gelehrten eine schwere Sünde, die nicht gesühnt werden kann.

https://islamqa.info/en/answers/36734/he-has-the-habit-of-swearing-by-allaah-whether-he-is-telling-the-truth-or-not-how-can-he-expiate-for-these-oaths

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Du brauchs kein Geld, um Arme zu speisen!

Mache Dir einfach bei Dir zuhause ein Sandwich und gehe durch die Stadt - da wirst Du eher früher als später einen Bettler sehen, dem kannst Du das Sandwich geben.

Wenn Du das 10x gemacht hast, wirst Du Dir hinterher besser überlegen, ob Du so einen Vallahcheiquatsch nochmal sagst!

Wenn dir deine Religion so wichtig ist, solltest du auch nicht den Namen des Herrn missbrauchen.

Ich denke jetzt nicht, dass du deswegen in die Hölle kommst, allerdings sollte dir dein schlechtes Gewissen eine Lehre sein.

aleikume selam bruder es ist nicht falsch das du gesagt hast es ist alles richtig man sollte ja seine Sünden nicht preisgeben so sagte es ja auch der Gesandte Allahs man sollte seine Sünden für sich behalten und bereuen und nicht anderen Preisgeben darum Bruder hast du es richtig gemacht aber versuch das nächste mal nicht solche Sachen hier zu schreiben und gehe in die Moschee und frage einen Sheikh

Assolama aleikom

Man sollte es unterlassen bei Allah zu schwören, und wenn, dann nur, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass man seinen Schwur halten kann. Der Begriff "Vallah" wird heute viel zu leichtfertig benutzt.

Wer nicht die Mittel hat einen Armen zu speisen, soll laut Koran 3 Tage fasten für einen gebrochenen Schwur. War ein Schwur unbedacht, muss nicht unbedingt gefastet werden. Das musst du nun selbst wissen, ob du deine Worte mit Bedacht ausgesprochen hast, oder unbedacht.

5:89 Allah wird euch nicht zur Rechenschaft ziehen für ein unbedachtes Wort in euren Eiden, doch Er wird Rechenschaft von euch fordern für das, was ihr mit Bedacht geschworen habt. Die Sühne dafür sei dann die Speisung von zehn Armen in jenem Maß, wie ihr die Eurigen speist, oder ihre Bekleidung oder die Befreiung eines Sklaven. Wer es aber nicht kann, dann: drei Tage fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr (sie) geschworen habt. Und haltet ja eure Eide. Also macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar seiet.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium