Testosteron erhöhen?

3 Antworten

Am Besten auf dem natürlichen Wege, denn mit Stoff verlernt dein Körper die eigene Testosteron-Produktion.

Grundlage: Es muss genug Baustoff vorhanden sein. Wichtigster Grundbaustoff Vitamin D3. Generell auf die Abdeckung der Mikronährstoffe achten, damit der Körper auch alles hat, woraus man Testosteron basteln kann. Auch die Makros sind wichtig, Proteine mit gutem Amino-Profil, insbesondere im Bezug auf L-Tryptophan, welches der Baustein für Serotonin ist, welches dich tagsüber glücklich und wach macht (Glücklich ist das Gegenteil von Stress, auch unten als Faktor erwähnt) und abends in der Zirbeldrüse in Melatonin verwandelt wird, was dich müde macht und einen erholsamen Schlaf bringt (auch unten als Faktor erwähnt).

Natürliche Wirkverstärker: Einige pflanzliche Mittel sollen helfen - Effekt ist aber eher gering. Prominentestes und bestes Beispiel ist Ashwagandha (manchen hilft es, manchen nicht, es gibt also auch Non-Responder) und das ist auch generell recht gut (stressmindernd) und hat keine gravierenden Nebenwirkungen. Tongkat Ali soll auch gut sein, aber das ist noch nicht so gut erforscht und steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Wäre es mir eher nicht wert.

Im Training: Never skip Leg-Day! Die Beine haben die größten Muskeln im Körper, der Trainingsreiz auf großen Muskeln triggert verstärkt Testosteron-Ausschüttung

Im Alltag: Stress vermeiden, denn Stresshormone sind Antagonisten von Testosteron. Ein gesunder Schlaf hilft dabei auch. Wenn du von dir aus einen gesunden Schlaf hast, brauchst du keine Mittelchen, ansonsten kann Baldrian+Johanniskraut und/oder Melatonin (korrekt dosiert ohne negative Nebenwirkungen, eine externe Melatonin-Zufuhr lässt deine Zirbeldrüse auch nicht die Eigenproduktion verlernen, wie es bei externer Testo-Zufuhr und den Hoden passieren würde, ganz im Gegenteil, Melatonin entkalkt die Zirbeldrüse, falls du einer der Flourid-gläubigen warst und nun Flourid-Plaque in der Zirbeldrüse hast) helfen.

Von Experte volker79 bestätigt

Ja. Laufen gehen, Zink, Honig (Vorzugsweise Gelee Royal/ les dir die Studien dazu durch), Ashwagandha & Melatonin (Schlaf ist neben Essen und dem Training am wichtigsten) dazu könnte auch Zirbenöl mit Diffuser förderlich sein denn Zirbenöl senkt den Herzschlag während des Schlafes und macht ihn erholsamer.

Und Vitamine A-Z natürlich.


abisbruder  12.09.2024, 20:57

Erster GF Nutzer der eine gute Antwort in diesem Bereich gegeben hat.

volker79  13.09.2024, 07:27

Du hast das Beintraining vergessen, ansonsten ein ganz guter Natur-Baukasten.

volker79  13.09.2024, 17:20
@RechtsSozial

Na ja, damit die Beine sagen "Hallo, mach mal Testo" braucht es aber eher Hypertrophie.

Würde mich RechtsSozial völlig anschließen. Was ich noch hinzufügen würde, wäre Semen-Retention und Kalt duschen. Zudem viel Fleisch und Eier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung