Stimmt es wirklich das Frauen, und Männer sich in der 60 er 70 er 80 er Jahren nicht Intim Rasiert hatten?

10 Antworten

Bei Männern war es ei No-Go- da wurde man als schwul angesehen, was damals sehr schwierig war. Schwimmer rasierten sich die Beine, später auch den Brustbereich.

Bei Frauen galt ein rasierter Intimbereich als exotisch, und auch die Achselrasur kam erst später aus den USA herübergeschwappt. Appopos - hier hat die Firma Wilkinson in den 60er Jahren überlegt, mehr Umsatz zu machen, und die Achselrasur für Frauen quasi zum Standard erhoben und heftig beworben. Vorher war da nichts.

Intimbereich-Rasur bei Frauen war zum Teil in den 80ern umstritten, da man Männer, die das mochten, mitunter als pädophil („Kinderf*cker“) tituliert hatte. Aber die Beine der Frauen waren immer haarfrei (meist gezupft).

In der Antike gab es viele Kulturen, die sich enthaart haben, aber manche Kulturen,z.B. Die hellenistische, waren anders drauf. da haben sich die Frauen auch künstlich eine Monobraue erzeugt. In einigen Zeiten und einen Kulturen galt sogar Bartwuchs bei Frauen als Schönheitsideal.

In Deutschland war es sicher nicht üblich, aber in den angelsächsischen Ländern und Amerika schon vermehrt. Meine Stiefmutter ist Amerikanerin hat sich selbst immer rasiert und mir in der Pubertät es als etwas normales beigebracht. In der Schule wurde ich etwas schräg angeschaut. Heute rasieren sich ebenfalls viele meiner ehemaligen Schulkameradinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, früher waren die Frauen und Männer stolz auf ihre Intimbehaarung. Um das Jahr 2000 herum kam dann der Trend zur glatten Intimrasur. In den Jahren um 2010 war es für die jüngere Generation ganz selbstverständlich sich ganz glatt im Intimbereich zu rasieren. Dieser Trend zur ganz glatten Intimrasur ist seit etwa 5 Jahren wieder sehr stark rückläufig. Inzwischen ist es bei der männlichen jüngeren Generation nicht mehr üblich sich ganz glatt zu rasieren, die meisten kürzen derzeit ihre Schamhaare oder rasieren diese alle paar Wochen grob und lassen dann wieder wachsen. Inzwischen gibt es auch immer mehr jüngere mit natürlich gewachsener Schambehaarung. Bei den Frauen ist der Rückgang zwar auch vorhanden aber noch deutlich geringer.

Die Intimrasur hat auch keine wirklichen Vorteile, es ist einfach eine optische Entscheidung bzw. Vorlieben beim Sex (Haarfrei).

Warum auch? Auch heute noch muss das keiner - ist aus gesundheitlichen, hygienischen oder welchen Gründen auch immer nicht notwendig.

Aufgekommen ist die Intimrasur vor allem durch die Freigabe der Pornographie - in entsprechenden Filmen/ Heften etc. sind die DarstellerInnen im Allgemeinen rasiert.

BloodyMary1979  13.10.2019, 08:13

Wie Frau Du Mont mal sagte "Das Haus sieht größer aus , wenn die Hecke kleiner ist!"

3

Ja das stimmt. Kann ich mir selbst fast nicht mehr vorstellen.

Viele Frauen, so auch ich, haben nur vor dem Schwimmen die Haare entfernt, die aus dem Bikinihöschen hervorgeguckt haben. Und einige nicht mal die 🤭🤫😃.

Männer sind sowieso nicht auf die Idee gekommen, sich irgendwo Haare zu entfernen.