Spüren Kaatzen ihren Schwanz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Katze - nicht alle Tiere haben das - hat am Rückrat in Verbindung zu der Schwanzwurzel Nervenbahnen, der Hund z. B. nicht. Wenn eine Katze einen Unfall hat und dieser Bereich betroffen, gerissen und/oder gebrochen ist kann sie Urin und Kot nicht mehr halten. Dem Hund macht das nichts bzgl. Urin und Kot.

Der Schwanz dient als Balancierstange beim Laufen, Springen usw. außerdem als Kommunikationsmittel. Bei Kurzschwänzigkeit oder Schwanzlosigkeit ist mit Störungen im Bewegungsablauf und Kommunikationsschwierigkeiten (unter Katzen) zu rechnen. Bei Manxkatzen ist häufig mit Wirbelsäulenschäden zu rechnen und sie neigen zu massiven Defekten im Bereich des Beckens und des Rückenmarks und mit Ausfallerscheinungen des Enddarms. Schwanzlose Tiere sind häufig im Beckenbereich schmerzempfindlich.

LG MS

Ja, denn die Muskulatur und die Nervenbahnen gehen bis in die Schwanzspitze. Spätestens, wenn Du mal versehentlich auf den Schwanz trittst wirst Du am lauten Maunzen des Katers merken dass er es gespürt hat. Katzen fangen manchmal ihren Schwnaz oder sie beißen rein, weil sie z. B. etwas juckt. Unsere Katze macht das auch, das ist normal.

Der Schwanz ist das verlängerte Rückrat und somit spürt das eine Katze auch.

natürlich spürt er seinen schwanz trotzdem jagen junge katzen gerne die "schnur" hinterher die sich bewegt es fehlt noch so einbisschen das bewusstsein das ist meine schwanzspitze die ich jage außerdem macht es ihnen spaß

Im Katzenschwanz sind Wirbel und Nervenenden die der Katze zur Steuerung dienen. Auch beim freien Fall dient der Schwanz indem er sich wei bei einem Eichhörnchen aufplustert und somit als kleiner Fallschirm dient. Der Schwanz ist auch sehr schmerzempfindlich. Beim Spiel fängt die Katze auch mal ihren Schwanz und beißt rein aber nicht so intensiv daß es ihr wehtun würde.