Hat es eine Bedeutung, wenn die Katze den Schwanz nach oben streckt?

5 Antworten

Das ist ein Zeichen von Entspannheit. Die Katze ist aufgeschlossen, relaxt und fühlt sich in der Umgebung wohl und sicher.

Er sollte dabei nur nicht gesträubt sein, das ist dann eher ein Zeichen von Angespanntheit und Stress. Vor allem wen die Katze dabei noch einen Buckel macht.

Manche Kater heben zitternd den Schwanz vor dem Markieren des Reviers. Das machen oft auch kastrierte Kater.

Ansonsten muss man natürlich auf die ganze Katze achten (Kopf und Ohren, Körper) um das zweifelsfrei deuten zu können.


Hallo Traeumer300,

das bedeutet, dass die Katze oder der Kater dich zur Analkontrolle auffordert.

Wenn sich Katzen/Kater begegnen, dann beschnuppern sie sich am Hinterteil und riechen dann, dass das Gegenüber kein Feind ist.

Das ist ein gutes Zeichen - es zeigt, dass sie dir vertraut und sie dich (er)kennt.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Jo, Träumer, Prinz ausstuggi hatte es gesagt:
allerhöchste Sympathie und Vertrauensbeweis für dich!
Ausgesprochenes Wohlgefallen, gerne auch mit Schenkelreiben dazu. :- ) 


Katze kackt neuerdings gelegentlich irgendwo in die Wohnung

Meine Katze ist eigentlich stubenrein (gewesen), aber seit einigen Wochen kackt sie gelegentlich an beliebige Stellen in der Wohnung - mitten ins Bett, auf ihren Kratzbaum, auf den Tisch, auf den Teppich, auf den Schreibtischstuhl usw. Es scheint keinerlei System dahinter zu stecken. Danach rennt sie - wie schuldbewußt - in Panik davon. Pinkeln tut sie zum Glück weiterhin ins Katzenklo. Ich erkenne keinen Grund, warum und wann sie das tut, ich habe sie auch nie dabei oder unmittelbar danach erwischt, um sie "bestrafen" zu können - ne Minute danach ist ja schon sinnlos, da sie dann keinen Zusammenhang zu ihrem "Vergehen" mehr erkennt... Was könnten die Gründe sein? Viell. "Katzen-Alzheimer"?

...zur Frage

Hilfe! Meine Katze ist rollig! Was tun?

Ha,die Community! Meine Katze miaut schon seit 2-3 Tagen sehr laut und komisch. Sie geht gerne in meine Schuhe und läuft so: sie läuft die ganze zeit nur tief, also beinahe auf ihr Bauch. Dabei streckt sie ihr Hintern weit aus,ihr Schwanz ist hoch oben. Nun zur frage:warum tut sie das? Ist sie wirklich rollig? Meine Mutter sagt, dass meine Katze rollig ist. Sie schnurrt auch sehr laut und viel. Was ist eigentlich rollig sein?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis eine Katze nach der Narkose wieder fit ist?

Mein Kätzchen wurde heute morgen kastriert.
Meine Frage: Wie lange dauert es, bis sie wieder fit ist, und wieder normal laufen kann?

...zur Frage

Schwanz von Katze hängt nur noch

Hallo, meiner Katze ihr Schwanz hängt ganz nach unten. Und wenn man den Schwanz bewegt tut es ihr weh. Und sie Putz sich auffällig oft.. Was kann das sein?

...zur Frage

Katze wurde Schwanz amputiert?

Der jungen Katze meiner Mutter wurde nach einem Unfall der Schwanz bis auf den letzten Wirbel amputiert. Sie hat jetzt Angst, das die Katze nie mehr auf Bäume klettern usw. kann, habt ihr Erfahrungen damit ? Der Kater ist schon wieder quietschfidel und möchte raus .

...zur Frage

Katze spielt mit Schwanz?

Meine Katze liegt immer irgendwo herum und schnappt sich dann ihren schwanz und beisst, rupft oder knurrt ihn an! Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?