Sollte man in Deutschland erst mit 16 Sex haben dürfen?
Ich persönlich finde 14 zu früh und bin nun gespannt, andere Meinungen zu hören
28 Antworten
In der Realität haben die meisten mit 14 auch noch keinen Sex. Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter bei Mädchen ziemlich exakt bei 17 Jahren, bei Jungs noch einige Monate darüber. Wenn Du unbedingt ein "normal" suchst, dann wäre es dieses Alter. Da gibt es richtig Studien zum Sexualverhalten von Jugendlichen dazu.
Ich finde, dass das (so ungefähr 17/18) auch ein gutes Alter dafür ist. Das es sich hier (am Ende der Schulzeit) bei vielen häuft, zeigt ja auch, dass viele tatsächlich in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung inzwischen so weit sind und eben langsam erwachsen werden. (Auch wenn viele das Gegenteil denken: Jugendliche haben heute im Schnitt sogar etwas später ihren ersten Sex als noch vor 20 Jahren.)
Aber trotzdem: das man erst ab 14 Sex haben darf ist ein (weitverbreiteter) Irrtum. Es gibt kein Mindestalter für Sex.
Es gibt lediglich eine Regelung im Strafrecht, dass sich jemand der selbst kein Kind mehr ist (das meint im deutschen Recht jemand über 14 Jahre) strafbar macht, wenn er oder sie sexuelle Handlungen an Kindern (sprich welchen unter 14 Jahren) vornimmt. Das zählt einfach als Kindesmissbrauch.
Das deutsche Gesetz geht einfach davon aus, dass Kindern die nötige geistige Reife fehlt ihre Taten zu überblicken. Darum stehen Kinder einerseits unter besonderem Schutz (eben dass sie nicht von Älteren zu Dingen verleitet werden die sie von sich aus nicht wollen) und können andererseits auch selbst für ihre Taten wegen nicht verurteilt werden. Sie sind rechtlich gesehen strafunmündig.
Um das was Du willst zu erreichen, müsste im Gesetz entweder geklärt werden, dass man erst ab 16 kein Kind mehr ist (und damit auch für andere Dinge wie Körperverletzung oder Diebstahl erst später strafmündig wird) oder es müsste explizit verboten werden, dass man vor 16 keinen Sex haben darf. Das wird zum ersten schwer nachprüfbar und ist für unter 14 Jährige grundsätzlich unwirksam, da das dann (wie bereits gesagt) Kinder wären und diese für Gesetzesverstöße ja wegen mangelnder Reife nicht belangt werden können.
Diese Frage möchte ich nicht so grundsätzlich beantworten, denn es kommt auch voll auf die emotionale und sexuelle Reife einer Person an. Da bei den Mädels die Pubertät etwa zwei bis drei Jahre früher als bei Jungs beginnt, beschränke ich mich bei der Argumentation eher auf das weibliche Geschlecht.
Es kommt sicherlich maßgeblich bei den Mädels auf die frauliche und sexuelle Reife sowie auf deren Empathie und Selbstbewusstsein an. Alle diese Attribute zeigen sich aber individuell zu voll verschiedenen Zeitpunkten. Daher möchte ich den Zeitpunkt für erste sexuelle Erfahrungen nicht verallgemeinern.
Während "frühreife" Mädels - ich halte die Bezeichnung auch für voll Kacke aber mir fällt gerade keine bessere ein - ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit sich selber und die Entdeckung ihrer Sexualität mit 9 oder 10 Jahren haben, werden andere Mädels diese Bedürfnisse erst mit 12 oder 13 Jahren entdecken.
Sexuelle Handlungen, total gleich ob mit einem Jungen oder mit dem gleichen Geschlecht werden dann folgernd auch mit 13 bis 16 Jahren gesucht. Dies entspricht auch dem Altersdurchschnitt in dem die meisten Mädels ihr erstes Mal haben.
Bei Jungs verläuft die pubertäre Entwicklung genau so, allerdings beginnt sie etwa ein bis zwei Jahre später, womit sich auch die Altersangaben entsprechend verschieben.
Von daher möchte ich für keine grundsätzliche Altersgrenze plädieren, denke aber dass sie sich bei etwas Gleichaltrigen zwischen 13 und 15 einpendeln sollte.
Eigentlich möchte ich gar kein Alter festlegen, was aber rechtlich kompliziert werden kann. Wie schon einige geschrieben haben, haben die meisten nicht vor 14 Jahren Sex. Also gibt es immer welche die sich früher damit beschäftigen. Deswegen sollte es auch früher erlaubt sein. Wie sowas aber geregelt werden soll ohne das jemand ausgenutzt wird, weiß ich allerdings nicht. Meine beiden Kinder waren auch früher damit. Wenn es früher erlaubt wäre würden vielleicht die Eltern endlich mal anfangen ihre Kinder früher und besser aufzuklären. Und nicht so viele Kinder würden mit ihren Gefühlen und Wünschen alleingelassen.
Das Ding ist du darfst auch drunter Sex haben wenn die andere Person ebenfalls drunter ist
Emm nein, das Schutzalter liegt bei 14 Jahren. Sie können lediglich nicht dafür bestraft werden, weil sie unter 14 Jahren nicht strafmündig sind.
Nur weil du persönlich 14 zu früh findest, ist das kein Grund anderen Menschen ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung zu nehmen.
Das wäre schon ein wenig übergriffig. 😉
Nein, nur weil es nicht bestraft werden kann ist es noch lange nicht erlaubt.