Sollte ich warten oder einen Test machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei aller Liebe gibt es wenige Tage nach dem Sex noch keine Anzeichen.

Warte doch erstmal ab, ob deine Periodenblutung überhaupt ausfällt. Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg und lässt vorher auch nicht ausschließen.

Selbst wenn ein Eisprung stattgefunden hat und die Eizelle wurde befruchtet, ist sie zunächst auf ihrer 5-tägigen Wanderschaft durch den Eileiter in die Gebärmutter, um sich dort ein gemütliches Plätzchen für die Einnistung zu suchen.

Doch erst nach abgeschlossener Einnistung besteht eine Verbindung zum mütterlichen Organismus und erst dann gelangen schwangerschaftserhaltende Hormone in den mütterlichen Blutkreislauf und können erst dann mit Hilfe eines Tests nachgewiesen werden.

Die Konzentration im Urin ist jedoch geringer und lässt sich ungefähr eine Woche später feststellen als im Blut. Frühestens nach 10, sicher aber nach 14 Tagen nach der Befruchtung gelingt der Nachweis von hCG im Urin. 

Da Spermien im weiblichen Körper bis zu 5 Tage überleben und auf ein Ei warten können, zählt man diese Zeit dazu:

14 + 5 = 19

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wann war denn der Sex? Ab 19 Tage nach dem Sex kannst du einen Schwangerschaftstest machen. Vorher ergibt das keinen Sinn. Wenn deine Periode erst in 2 Wochen kommen kann und damit auch die erste Periode nach dem ungeschützten Sex gemeint ist, ist es noch viel zu früh für einen Test.

'Experten' wären ein Frauenarzt.

Bei einem Zyklus von 28 Tagen sind die Chancen gar nicht so schlecht, eine Woche nach der Periode schwanger zu werden. Wenn man das nicht möchte, sollte man verhüten. Nur durch Lusttropfen schwanger zu werden ist zwar nicht total wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

Schwangerschaftstests liefern etwa 2 Wochen nach der Befruchtung ein recht sicheres Ergebnis, also ca ab dem Tag der ausbleibenden Periode. Frühtests schon etwas früher, das steht dann aber auch auf der Verpackung. Wenn man den Test zu früh macht, kann das Ergebnis falsch-negativ sein.

Du bist auf Gutefrage unterwegs und bevorzugst die Meinung von Experten? Wtf.

Dann geb zu einem Experten. Du musst dich selbst wissen ob du 2 Wochen warten möchtest oder 5€ für einen Test ausgeben willst

Also ich würde so schnell wie möglich einen Termin beim Frauenarzt machen und einen Test durchführen lassen. Die Gefahr besteht das du Schwanger sein kannst.