Sollte die sexuelle Neigung Hebephilie (wieder) allgemeiner akzeptiert und gelebt werden dürfen?

5 Antworten

„Das Teenagerhirn ist anfällig für psychische Krankheiten

Dieses Ungleichgewicht im Gehirn freut besonders die Botenstoffe, die unser Gemüt beeinflussen. Dopamin, auch Glückshormon genannt, wird in der Pubertät zum Beispiel vermehrt und häufig unkontrolliert ausgeschüttet – ohne, dass das Gehirn im Ausnahmezustand regulierend und stark darauf einwirken kann. Neue und gute Erfahrungen, Entdeckungen und Ausbrüche aus der Normalität stärken den Ausschuss von Dopamin. Drogen wie Alkohol und Rauchen erweisen sich für Teenager besonders reizvoll, da sie das Belohnungssystem von Dopamin aktivieren – genau deshalb ist das Alter von 12 bis 18 Jahren laut Wissenschaftlern aber auch so gefährlich. Denn viele psychische Krankheiten wie Sucht, Depressionen, Essstörungen oder Angsterkrankungen bahnen sich häufig während der Umbauphase des Gehirns im Jugendalter an.“

https://www.fitmacher.de/magazin/beitrag/wie-sich-das-gehirn-in-der-pubertaet-veraendert-und-was-eltern-tun-koennen/

Das veränderte Bild in der Gesellschaft ruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Entwicklung von Jugendlichen. Und aufgrund der Informationen die wir heutzutage haben, finde ich es gut das wir solche Beziehungen kritisch beäugen. Ein Mädchen mit 18 -19 Jahren ist sehr wahrscheinlich schon aus der Pubertät raus aber trotzdem noch in einer wichtigen Phase der Persönlichkeitsentwicklung. Jüngere sind sehr beeinflussbar und ihr Hirn manipuliert sie auch gerne mal selbst.

ps1980  07.05.2022, 16:34

Was dieser Artikel aber nicht erwähnt ist die Tatsache, dass die Pubertät heute sehr viel früher einsetzt als noch vor einigen Jahren. Bei Mädchen beginnt die Pubertät heutzutage im Durchschnitt mit 11 - bei manchen sogar bereits mit 8.

https://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/pubertaet-frueher.html

1
optimusmerz  10.05.2022, 15:24
@ps1980

Nichts desto trotz ist Hirn dann noch immer nicht voll entwickelt, ab da ist nur die große Umbauphase beendet. Erst jenseits der 20, im Schnitt 25 Jahren, ist es voll ausgebildet. In der Zeit nach der Pubertät kommt dir Persönlichkeitsentwicklung erst zu ihrem Abschluss. Ausbildung, Uni, Ausland - hier machen sie noch wertvolle Erfahrungen und schließen Freundschaften fürs Leben. Psychologen gehen sogar davon aus dass sich, durch den Wohlstand es mit der Lebensplanung langsam angehen zu können, die Grenze zwischen Heranwachsenden und Erwachsenen auf mittlerweile 30 Jahre verschoben hat. Bedeutet, da legen viele heutzutage erst die letzten jugendlichen Züge ab und stehen so fest im Sattel wie unsere Eltern damals noch 10 Jahre zuvor schon.

0
ps1980  12.05.2022, 21:07
@optimusmerz

Alles Richtig! Trotzdem würdest du ja wohl auch nicht vorschlagen, dass Jugendliche und junge Erwachsene bis ins Alter von 25 sexuell enthaltsam leben sollen, oder? Und aus diesem Grund finde ich - und damit beziehe ich mich auch auf meine eigene Antwort auf diese Frage - dass man das jedem selbst überlassen sollte, wann für ihn der richtige Zeitpunkt ist und mit wem er seine Erfahrungen sammeln will.

0
optimusmerz  17.05.2022, 15:31
@ps1980

Nicht sexuell enthaltsam aber lieber mit jemanden die Erfahrungen sammeln der auf einem ähnlichen Stand ist. Jemand der viel erfahrener ist hat doch schon seine Vorlieben entdeckt und wird eher dazu neigen, sie seinem Partner aufzuzwingen. Wenn zwei junge Menschen das zusammen entdecken können sie viel mehr darüber lernen was ihnen selbst gefällt. Es muss nicht mal absichtlich geschehen aber letztendlich ist es so das ein erwachsener Mensch aufgrund seines voll ausgeprägten Hirns/ Charakters eher uns stärker auf seine Bedürfnisse beharrt als ein Jugendlicher Mensch, der sich noch leichter beeinflussen lässt und so vielleicht etwas tut was er gar nicht möchte. Wir können da jetzt auch noch ewig darüber diskutieren, für mich lässt die Faktenlage keine andere Schlussfolgerung zu als das Alter ab einen gewissen Grad zu trennen. Vielleicht mit wenigen Ausnahmen.

0

Einmal Copy Paste von 190cm85kg

I mean die 14 jährige ist n kind.boder eben jungendliche was würdest du denn sagen wenn du ne Tochter hättest und der Kerl 50 wäre. Also ich würd da sofort einschreiten und es sollte ganz klar sein. Nur bei dem Altersunterschied kannste stark von dem ausnutzen der Situation und der mangelnden reife des Kindes ausgehen also mein das wäre dann nicht mehr legal. Sollte ganz klar geächtet werden und eindeutig hart bestraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt
190cm85kg21cm  07.05.2022, 14:14

Einfach meinen Namen zensiert, shaking my head 🤣🤣

1
CarinaSchoppe  07.05.2022, 14:16
@190cm85kg21cm

Wie jetzt was steht denn bei dir? Dachte mir nur ja also besser ausdrücken ging jetzt eig. Nicht

0
190cm85kg21cm  07.05.2022, 14:16
@CarinaSchoppe

Nein alles gut, du hast nur die cringe 21cm, die eigentlich das meme am Namen sein sollen weggelassen, im just trying to be funny here

0

Ich persönlich finde nicht - Schutz geht vor.

Gebe aber zu bedenken, dass das alles in meiner Lebensrealität sowas von keine Rolle spielt.

Ich bin im Alter von 32 mit einer damals 16-jährigen zusammengekommen und abgesehen davon, dass man manchmal etwas komisch angeschaut wurde, hatte ich deswegen keine Probleme. Ihre Eltern haben mir ebensosehr vertraut wie sie selbst und wir waren auch mehr als 4 Jahre lang sehr glücklich zusammen. Leider starb sie dann infolge eines Autounfalls.

Heute bin ich 42 und seit kurzem wieder mit einer deutlich jüngeren Frau zusammen. Meine jetzige Freundin ist 19 aber manchmal könnte man sie durchaus auch für 15oder 16 halten. Und wieder kann ich sagen, dass ich die komischen Blicke, die wir manchmal mitbekommen einfach ignoriere und mich lieber darauf konzentriere wie glücklich und harmonisch unsere Beziehung ist.

ps1980  07.05.2022, 14:18

Was ich mit meiner Antwort eigentlich sagen wollte ist: Ich finde es geht andere einfach nichts an. Die Eltern des/der Jugendlichen vielleicht noch, aber ansonsten hat sich einfach da niemand einzumischen. Wenn beide Beteiligten glücklich sind sollte eine Beziehung auch akzeptiert werden.

Und weil hier manche meinen mit 14 sei man noch ein Kind und nicht zu eigenen Entscheidungen fähig... Leute, ihr kennt anscheinend die heutige Jugend nicht... Außerdem sieht der Gesetzgeber das anders und ich denke auch mit gutem Grund!

4

Weil Jugendliche noch sehr stark beeinflussbar und nicht in ihrer Persönlichkeit gefestigt sind. Sie lassen sich schnell auf etwas ein, was sie eigentlich nicht wollen oder später bereuen. Und Menschen wie du machen das sicherlich nicht mit Absicht, aber durch diese sexuelle Beziehung, die du mit ihr haben willst, kannst du ihr dennoch schaden, auch wenn es einvernehmlich ist.