Sohn 4. Klasse Grundschule befriedigt sich im Schwimmbad?
Hallo zusammen,
ich hatte heute einen komischen Anruf des Sportslehrers meines Sohnes (9 Jahre alt).
Ihm ist wohl seit November aufgefallen, dass mein Sohn im Schwimmunterricht an einem Wasserstrahl im Schwimmbecken beim Freischwimmen im beheizten Becken seine Badehose zumindest auf der vorderen Seite zur hälfte runterzieht respektive vorne offen hält und mehrere Minuten rumspielt... Nach ein paar Minuten ist das ganze wohl vorbei und er schwimmt mit einem breiten grinsen wieder durch die Gegend.
Als ich ihn heute darauf angesprochen habe wollte er davon nichts wissen, er findet diese Wassersprudel halt "toll" und es langweilt ihn dann irgendwann.
Long story short: Der Lehrer vermutet, dass mein Sohn sich dort ggf. sexuell befriedigt. Es haben wohl schon mehrere gemacht, findet das Verhalten, mich eingeschlossen, in dem Alter allerdings für ungewöhnlich.
Was sollte ich da jetzt am besten tun?
5 Antworten
Denke mit 9 Jahren kann man da noch nicht so eindeutig zuordnen. Es kann sein das es ihn einfach Spass macht ohne das es wirklich sexuell ist. Es kann aber natürlich auch schon ein bisschen eine sexuelle Komponente dabei sein. Das kann man nie so genau sagen. Solange er es nicht übertreibt und niemanden belästigt würde ich ihn einfach machen lassen und es garnicht ansprechen.
sag ihm das sowas "normal" ist, aber das die anderen leute alle zugucken und das sehen - und das man sowas nicht in der "öffentlichkeit" machen kann.
das alter ist mal egal und der umstand, es geht halt darum das er sich nicht angewöhnt komische dinge zu tun, wenn andere davon kenntnis oder belästigt werden könnten. Nicht jede gelegenheit ist eine "gute gelegenheit" für sowas.
um mehr geht es ja eigentlich gar nicht..
Hier wäre auf jeden Fall ein weiteres Gespräch notwendig. Auch für die erste Aufklärung über Intimitäten ist es nicht so arg früh.
Auch wenn ich in der 4. Klasse es ungewöhnlich finden würde wenn er hier schon in dem Alter sich selbst befriedigen würde, steckt vermutlich nichts ernstes dahinter.
Ich gehe davon aus mit einer einigermaßen deutlichen Ansage, das es im Schwimmbecken nicht erlaubt ist die Badehose runterziehen und der Lehrer es gesehen hat sollte normalerweise genug Wirkung zeigen dies zu Unterlassen
Was du machen solltest? Mit deinem Sohn über Privatsphäre reden, und darüber das es Dinge gibt die in der Öffentlichkeit nicht angebracht sind.
Klär ihn auf falls nt geschehen denke mal ist jetzt nötig