Sexueller mißbraucht von Kindern erklären?


06.06.2021, 14:02

Bitte wichtig!

3 Antworten

Es steht doch eigentlich oben: Sexueller Missbrauch: Kinder werden (meist von Erwachsenen, aber auch von anderen Kindern oder Jugendlichen) sexuell missbraucht. Es geschieht ihnen etwas, gegen das sie sich nicht wehren können, dem sich ausgeliefert sind. Meistens geschieht sexueller Missbrauch durch nahe Angehörige. Schau mal hier:

https://beauftragter-missbrauch.de/praevention/was-ist-sexueller-missbrauch/definition-von-sexuellem-missbrauch/

Da steht: "Sexueller Missbrauch oder sexuelle Gewalt an Kindern ist jede sexuelle Handlung, die an oder vor Mädchen und Jungen gegen deren Willen vorgenommen wird oder der sie aufgrund körperlicher, seelischer, geistiger oder sprachlicher Unterlegenheit nicht wissentlich zustimmen können. Der Täter oder die Täterin nutzt dabei seine/ihre Macht- und Autoritätsposition aus, um eigene Bedürfnisse auf Kosten des Kindes zu befriedigen." und weiter heißt es:

"Sexuelle Gewalt beginnt bei sexuellen Übergriffen wie verbaler Belästigung, voyeuristischem Taxieren des kindlichen Körpers, aber auch flüchtigen Berührungen des Genitalbereichs oder der Brust über der Kleidung. Passiert die Berührung aus Versehen, spricht man nur von einer Grenzverletzung, die mit einer Entschuldigung aus der Welt geschafft werden kann.

Um strafbaren Missbrauch handelt es sich, wenn sexuelle Handlungen am Körper des Kindes stattfinden oder der Erwachsene bzw. Jugendliche sich entsprechend anfassen lässt, z.B. die Genitalien des Kindes manipuliert, ihm Zungenküsse gibt, sich vom Kind befriedigen lässt. Zu den schweren Formen zählen Vergewaltigungen aller Art: vaginal, oral, anal. Es gibt auch Missbrauchshandlungen, die den Körper des Kindes nicht direkt einbeziehen, z.B. wenn jemand vor einem Kind masturbiert, sich exhibitioniert, dem Kind gezielt pornografische Darstellungen zeigt oder es zu sexuellen Handlungen an sich selbst - beispielsweise auch vor der Webcam - auffordert.

Das Fotografieren oder Filmen von Missbrauchshandlungen ist eine besondere Form sexuellen Missbrauchs."

Es gibt auch seelischen Missbrauch.

Es gibt auch sexuelle Übergriffe.

Z.B. hier gibt es Hilfe:

https://www.hilfeportal-missbrauch.de/startseite.html

www.gegen-missbrauch.de

HugoGuth  16.06.2021, 09:46

"Sexueller Missbrauch" ist aber auch, wenn 14-jähriger eine 13-j. Freundin hat!

0

kommt drauf an wie alt die Person ist , und wie Du Sie kennst , ob es ein Junge oder ein Mädchen ist kannst mich gerne anschreiben

kh123ug 
Fragesteller
 06.06.2021, 18:58

Junge geht ihn die 5 Klasse

0

Sexueller Missbrauch von kindern ist wenn Erwachsene mit Kindern also unter 16 jährigen Sex haben, sie z. B. vergewaltigen. Das ist sehr gefährlich da die Psyche von Kindern sehr stark gefährdet wird. Schützen kann man sich z.B. davor in dem man nicht alleine nachts unterwegs ist oder eine Vertrauensperson im Handy abgespeichert hat und man sie im Notfall anrufen kann.

WatchingTheSky  06.06.2021, 16:38
Sexueller Missbrauch von kindern ist wenn Erwachsene mit Kindern also unter 16 jährigen Sex haben

Kinder sind u14 jährige. Sex mit midnestens 14 jährigen ist (zumindest in Deutschland) keine Straftat.

1
YoMan128  06.06.2021, 16:41
@WatchingTheSky

Das ist falsch. Es ging darum dass Erwachsene nicht mit unter 16 jährigen schlafen dürfen und das ist richtig. 14jährige dürfen sex haben aber nur mit gleichaltrigen, nicht mit Erwachsenen.

0
YoMan128  06.06.2021, 16:51
@WatchingTheSky

"Personen unter 14 Jahren gelten im deutschen Strafrecht als Kinder, jeglicher Sex mit ihnen ist strafbar. Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat" Quelle: Anwalt.de

0
WatchingTheSky  06.06.2021, 16:56
@YoMan128

Theoretisch, falls sie die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wenn man eifnach mal das StGB anschaut.

Die Fähigkeit zur sexuellen Selbstebstimmung fehlt dann, wenn die Person unter 16 nicht weiß, was Sex ist oder was die Folgen sein können (wie etwa Schwangerschaft). Durch Aufklärung in Schule und peergroup ist das Fehlen dieser Fähigkeit schon extrem selten. Zudem reicht es nicht, wenn diese Fähigkeit nur fehlt, das Fehlen muss auch noch ausgenutzt werden, was bei der Überrumpelung zu spontanem Sex, aber nicht bei einer Beziehung der Fall wäre. In der Rechtswirklichkeit spielt der entsprechende § 182 Abs. 3 StGB kaum eine Rolle.

1
YoMan128  06.06.2021, 17:05
@WatchingTheSky

Habe ich noch nie gehört dass wichtig ist ob die Person weiß was Sex ist. In jedem Fall (und damit zurück zur Frage) ist Missbrauch von Erwachsenen strafbar und wird als Vergewaltigung geahndet.

0
WatchingTheSky  06.06.2021, 17:07
@YoMan128
Habe ich noch nie gehört dass wichtig ist ob die Person weiß was Sex ist.

Ist halt nur nicht wichtig, ob du davon schonmal gehört hast.

https://www.123recht.de/Schutzalter-Altersgrenzen-fuer-den-Beischlaf-__a141848.html

In jedem Fall (und damit zurück zur Frage) ist Missbrauch von Erwachsenen strafbar und wird als Vergewaltigung geahndet.

Bei Erwachsenen spielt die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ganz einfach keine Rolle, weil sich der § 182 Abs. 3 nur auf u16 jährige bezieht.

1
YoMan128  06.06.2021, 17:10
@WatchingTheSky

Sag mal willst du extra nicht verstehen oder ziehst du dein ding durch? Die frage bezieht sich auf Erwachsene, die Kinder missbrauchen und das ist in jedem Fall strafbar wenn das Kind es nicht möchte!!!

0
WatchingTheSky  06.06.2021, 17:14
@YoMan128

Wie lustig, dass Leute, die die Gesetze nicht verstehen, immer so aufbrausend werden, wenn man sie verbessert. ^^

Sexuelle Handlungen mit u16 jährigen sind NICHT in jeden Fall strafbar, Vergewaltigungen natürlich schon, dann handelt es sich bei ü14 jährigen aber um sexuellen Missbrauch von JUGENDLICHEN, nicht von Kindern, nach denen hier gefragt wurde.

1
YoMan128  06.06.2021, 17:17
@WatchingTheSky

Ich bin Respektvoll geblieben, du hast mit "Ist halt nur nicht wichtig, ob du davon schonmal gehört hast." angefangen. Ich wollte einfach nur normal diskutieren. Wie schön dass du immer noch nicht verstanden hast, dass es um sexuellen Missbrauch ging. Und nicht um irgendwelchen Sex von Überreifen Teens die unbedingt mit Erwachsenen wollen. Missbrauch ist immer Nicht-Einwillig und daher Vergewaltigung oder Belästigung und daher nicht erlaubt. Langsam mal angekommen?

0
WatchingTheSky  06.06.2021, 17:20
@YoMan128

Ist bei dir angekommen, dass u14 jährige keine Kinder sind und Sex mit u16 jährigen nicht zwingend strafbar ist? Ja?

1
YoMan128  06.06.2021, 17:22
@WatchingTheSky

Ja, Papa. Aber du bist vom Thema abgewichen ;) Und doch, unter 14 jährige sind vor dem Gesetz Kinder. Siehe Quelle oben.

0
WatchingTheSky  06.06.2021, 17:23
@YoMan128

Ich habe eine falsche Behauptung in deiner Antwort verbessert. Falls das vom Thema abweichen war, dann ist der Teil deiner Antwort auch vom Thema abgewichen ;)

1
WatchingTheSky  06.06.2021, 17:24
@WatchingTheSky
Ist bei dir angekommen, dass u14 jährige keine Kinder sind

Das sollte natürlich ü14 jährige heißen.

1
YoMan128  06.06.2021, 17:25
@WatchingTheSky

Deine Beschreibung gelesen und jetzt wird mir so einiges klar, viel Spaß beim Schlafen mit Kindern.

0
WatchingTheSky  06.06.2021, 17:53
@YoMan128

Wenn du sie wirklich gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass ich Sex mit Kindern grundsätzlich ablehne. Und an der Gesetzeslage ändert meine sexuelle Ausrichtung auch nichts.

2
HugoGuth  16.06.2021, 09:48

Wenn ein 18-j. eine 15-j. Freundin hat, hat das nichts mit Vergrwaltigung zu tun!

0