Sexuelle Belästigung in der Schule, was tun?

7 Antworten

Also das ist ein sehr ernstzunehmendes Thema vor allem das mit dem anfassen des Körpers das ist vor allem auch strafbar und ich nehme an das du und deine Freundin Minderjährige seid ich nehme an dass dein Klassenlehrer/Klassenlehrerin auch diesbezüglich eine Anzeige erstatten könnten und noch einen persönlichen Frage hat der junge dir wehgetan während desen er dich angefasst hat?

Sonofie 
Fragesteller
 12.11.2020, 20:00

Wir sind alle volljährig

1
Sonofie 
Fragesteller
 12.11.2020, 20:01

Er hat mir nur wehgetan, also ich wegen ihm immer auf den Boden geflogen bin

1
Accosatoris  12.11.2020, 20:07
@Sonofie

dann könnten sie wegen Körperverletzung und sexueller belästigung Anzeige erstatten meiner Meinung nach wäre das auch das wirkungsvollste was sie tuen könnten. LG

2
catchan  12.11.2020, 21:32
@Accosatoris

Meine Meinung.

Evtl. auch noch bei den Fotos auf rechtliche Möglichkeiten prüfen.

1

Weil es schon so viele Gespräche gab, solltest du den Jungen anzeigen. Dich zu begrapschendes ist eine Straftat. Dass du dich dadurch zudem verletzt hast, macht die Sache nicht besser, sondern schlimmer. Auch eine Anzeige wegen Körperverletzung solltest du machen. Unter anderem. Wegen der Fotos solltest du auch bei der Polizei fragen, ob eine Anzeige möglich ist.

Das solltest du machen, ehe das Gespräch in der Schule stattfindet, damit du die Lehrer vor vollendeten Tatsachen stellen kannst.

Nimm zu dem Gespräch deine Eltern mit. Frag die Lehrer, was Sinn und Zweck dieses Gesprächs ist, denn du bist Opfer sexueller Übergriffe, die schon länger andauern und gegen die die Schule bis dato nichts unternommen hat. Du willst, dass das endet. Punkt.

Findet das Gespräch eigentlich vor der gesamten Klasse statt?

Sonofie 
Fragesteller
 12.11.2020, 23:03

Lieber ohne meine Eltern, ich bin volljährig. Das Gespräch findet zwischen meiner Freundin und zwei Zeugen(Mitschüler statt)

0
catchan  13.11.2020, 06:45
@Sonofie

Warum ohne Eltern? Es gibt hier nur zwei Parteien, die sich schämen müssen: der Junge und Schule

Die Eltern können noch mal zusätzlichen Druck aufbauen, dass sich endlich etwas bewegt. Deine Eltern werden von der Schule mehr ernst genommen werden als du. Es ist Zeit, dass man hier die Daumenschrauben anlegt.

Der Sinn dieses Gesprächs, wie es so geplant ist, hinterfrage ich gewaltig.

So wie es stattfindet, kann es durchaus passieren, dass man auf dich Druck ausübt, um die Sache unter den Teppich zu kehren.

2

Wende dich an eine Zeitung. Erzähle ihnen was so an den Schulen abgeht und wie untätig Lehrer und der Rektor ist.

Rede mit deinen Eltern und erstatte Anzeige

Es ist ganz einfach: Zeigst du ihn nicht an, wird er immer weiter machen.

Also: Wehrt euch.

Zeig ihn einfach an und stelle Strafantrag. Er macht sich nach §184i StGB starfbar

https://dejure.org/gesetze/StGB/184i.html

Das gibt für ihn zwar erstmal nur ein paar Sozialstunden, aber eine Verurteilung bzw. ein Strafbefehlt wird sehr relevant, wenn er später härtere Übergriffe begeht. Bei Sexualstraftaten ist es nämlich oft so, das nur die Aussage des Opfers vorhanden ist, und da ist die Verurteilung oder ein Strafbefehl einer früheren Tat ganz entscheidend.