Sexualtherapie-Vaterkomplex?

6 Antworten

ich habe keine erfahrung mit sexualtherapie aber mit sonstigen therapieformen. ich kann nur sagen das eine therapie mit der richtigen therapeutin(ich würde frauen und mädchen immer raten zu weiblichen therapeuten zu gehen) durchaus sinn ergibt und auch hilft. man muss dazu aber erst die richtige therapeutin finden. Ansonsten hilft es nicht, vielleicht macht es alles sogar noch schlimmer.außerdem musst du dich auch komplett darauf einlassen. ich finde es sehr stark das du dir deine sexuelle orientierung eingestehst und auch dazu stehst. es ist nämlich kein"fehler" an dir. Es ist nichts wofür du dich schämen musst. Ich persönlich bin erst 14 und bisexuell. mein vater ist früh gestorben und ich habe mit meiner mutter ein schwieriges verhältnis. und ich habe auch den verdacht das ich auf ältere frauen/männer stehe,allerdings nicht so extrem. ich denke ich mag einfach die gespräche mehr und die reufe,da ich selber von mir behaupten würde das ichreifer bin als die meisten meiner altersklasse.

Geht mir ähnlich, dass ich viel auf ältere Männer stehe. Auch ohne Vater aufgewachsen 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ayleen20  26.01.2021, 10:28

Genau bei mir ist es auch so 😁

4

Hallo,

habe keine Erfahrung mit genau diesem Thema gemacht, aber mit dem Thema Angst und ausgenutzt werden. Mir hat die Therapie schon geholfen, allerdings ist es machnaml sehr schmerzhaft gewesen, wieder alle alten Erinnerungen durchzugehen. Es lohnt sich aber.

Vor allem solltest du es aber einfach akzeptieren wie du bist, daran ist nichts schlecht und wenn du nicht bereit bist dich zu öffnen, dann lass es lieber bleiben.

Lisa99375  26.01.2021, 10:31

Wer genau hat dir das mit dem Vaterkomplex gesagt?

3
Lisa99375  26.01.2021, 10:32

Ich würde mir vieleicht noch eine andere Meinung einholen. Leider wird das nämlich sehr häufig gleich damit in Kontext gesetzt.

Bist du bei einer speziellen Sexualtherapeutin?

2

Die Therapie soll ja nicht unbedingt bewirken, dass sich was ändert, sondern dass du selbstbewusster wirst.

Ich dachte, ich bin asexuell (mag Sex und Erotik überhaupt nicht).

Ich war beim Sexualtherapeuten, weil mir eingeredet wurde, ich wäre nicht normal.
Das ich sehr wohl normal bin, hab ich erst dort gelernt.

War teilweise ein sehr schmerzhafter Prozess, aber ich bin gestärkt und selbstbewusst daraus hervor gegangen.

Wenn du darunter leidest, solltest du daran arbeiten.

Schwere Verletzung? Das kann wirklich gefährlich werden.