Sexualbegriffe erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Liste von allen Begriffen, die ich kenne:

- Homosexuell/Homoromantisch: Eine person fühlt sich ausschließlich zum gleichen Geschlecht sexuell/romantisch hingezogen (zB eine Frau steht nur auf Frauen und ein Mann nur auf Männer).

- Bisexuell/Biromantisch: Eine Person fühlt sich zu zwei Geschlechtern sexuell/romantisch hingezogen. Es kann sich dabei um männlich und weiblich handeln aber es können auch zwei andere Geschlechter sein.

- Pansexuell/Panromantisch: Eine Person fühlt sich unabhängig vom Geschlecht anderer Menschen sexuell/romantisch zu ihnen hingezogen. Folglich können sie auf alle Geschlechter stehen.

- Omnisexuell/Omniromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern hingezogen aber das jeweilige Geschlecht der Personen spielt für die Anziehung eine Rolle und sie können auch geschlechtliche Präferenzen haben.

- Polysexuell/Polyromantisch: Eine Person fühlt sich zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern sexuell/romantisch hingezogen.

- Asexuell/Aromantisch: Eine Person fühlt keine sexuelle/romantische Anziehung zu anderen Menschen und hat demnach keinen Wunsch nach einer Liebesbeziehung (Aromantik) oder Sex bzw sexuellen Handlungen (Asexualität).

- Demisexuell/Demiromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie eine starke emotionale Bindung mit ihr hat.

- Abrosexuell/Abroromantisch: Die sexuelle/romantische Orientierung einer Person verändert sich stetig.

- Androsexuell/Androromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu Männern bzw Männlichkeit hingezogen. (Der Begriff wird meist von Nichtbinären Menschen verwendet)

- Gynosexuell/Gynoromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu Frauen bzw Weiblichkeit hingezogen.

- Autosexuell/Autoromantisch: Eine Persom fühlt sich sexuell/romantisch zu sich selbst hingezogen.

- Skoliosexuell/Skolioromantisch: (auch Ceterosexuell/Ceteroromantisch genannt) Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu nichtbinären/Genderqueeren Menschen hingezogen.

- Polyamorie: Eine Person kann sich sexuell/romantisch gleichzeitig zu mehreren Personen hingezogen fühlen.

- Greysexuell/Greyromantisch: Eine Person fühlt nur sehr selten oder sehr wenig sexuelle/romantische Anziehung zu anderen.

- Freysexuell/Freyromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie diese kaum kennt.

- Lithsexuell/Lithromantisch: Eine Person fühlt sich zwar sexuell/romantisch zu anderen Menschen hingezogen, möchte aber keine Erwiderung ihrer Gefühle oder eine Beziehung mit dieser Person. Bei manchen Lithsexuellen/Lithromantischen Menschen verschwindet die Anziehung zu einer Person, wenn diese sie erwidert.

- Heteroflexibel: Eine Person ist größtenteils Hetero aber fühlt sich gelegentlich auch sexuell/romantisch zum gleichen Geschlecht oder nichtbinären Geschlechtern hingezogen.

- Homoflexibel: Eine Person ist größtenteils schwul bzw lesbisch aber fühlt sich gelegentlich auch sexuell/romantisch zum anderen Geschlecht oder nichtbinären Geschlechtern hingezogen.

- sapphic: Überbegriff für Frauen oder Nichtbinäre Menschen die sich (nicht zwingend ausschließlich) sexuell/romantisch zu Frauen hingezogen fühlen

- archillean: Überbegriff für Männer oder Nichtbinäre Menschen die sich (nicht zwingend ausschließlich) sexuell/romantisch zu Männern hingezogen fühlen.

- Nomasexuell/Nomaromantisch: Eine person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern außer dem männlichen hingezogen.

- Nowomasexuell/Nowomaromantisch: Eine person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern außer dem weiblichen hingezogen.

Das sind jetzt alle wichtige Begriffe zum Thema sexuelle und romantische Orientierung, Was Geschlechtsidentitäten und Geschlechter angeht, bräuchte man eine separate Liste.

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Bisexuell/-romantisch = eine person die sich von zwei (oder mehr) geschlechtern angezogen fühlt

Homosexuell/-romantisch = eine person die sich nur vom eigenen Geschlecht angezogen fühlt

Pansexuell/-romantisch = eine Person die sich von allen Geschlechtern angezogen fühlt, ohne Präferenz

Heterosexuell/-romantisch = eine Person die sich vom "anderen Geschlecht" angezogen fühlt

Abrosexuell/-romantisch = eine Person dessen sexuelle/romantische Präferenz der Geschlechter sich ändert

Omnisexuell/-romantisch = eine Person die sich von allen Geschlechtern angezogen fühlt, aber Präferenzen für eschlechter hat

Asexuell/-romantisch = eine Person die sich von keinem geschlecht Angezogen fühlt

Allosexuell/-romantisch = eine Person die sexuelle/romantische Anziehung spürt

Es gibt mehr, aber das sit alles wozu ich zeit hatte / die mir spontan eingefallen sind. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Belass es einfach bei deinem wissen über bi (hingezogenheit zu zwei oder mehr geschlechtern) der rest sind unterbegriffe

Bisexuell: man fühlt sich zu männlichen UND weiblichen Person hingezogen/angezogen

Homosexuell: man fühlt sich zum GLEICHEN Geschlecht hingezogen (Mann + Mann, Frau + Frau)

Pansexuell: das Geschlecht spielt keine Rolle - man kann sich auch zu intersexuellen Menschen hingezogen fühlen

asexuell: man fühlt sich zu keinem Geschlecht hingezogen - keine Lust auf Sex mit irgendjemanden

Heterosexuell: man fühlt sich zum anderen "ursprünglichen" Geschlecht hingezogen (Mann + Frau)

transsexuell: man fühlt sich als Individuum im falschen Geschlecht - Mann will Frau sein, Frau will Mann sein

intersexuell: man fühlt sich als Frau und als Mann gleichzeitig


lesbianforpaku  01.08.2022, 16:52

Nicht ganz richtig. Intersexuelle Menschen sind auch leute, deren Chromosome nicht in das xy/xx Schema passen (zb. xxx oder xxy oder so) was du meinst ist wahrscheinlich eine Art von nichbinär sein. Damit ist auch die definition von pansexuell nicht vollständig

2
Gretanonym0us  01.08.2022, 22:28
@lesbianforpaku

intersexuelle können auch normale xy oder xx Chromosome haben, aber dann zum Beispiel keine einheitlichen Geschlechtsorgane. Auch gibt es formen der Intersexualität die nur mit dem Hormonhaushalt Zusammenhängen.

Zusammengefasst: intersexuelle haben körperlich sowohl weibliche als auch männliche Merkmale oder lassen sich gar nicht in Männlich oder weiblich einteilen.

Das was der Antwortverfasser meint sind nicht binäre Menschen, die sich nur geistig keinem Geschlecht zugehörig fühlen.

Intersexualität ist sehr vielfältig.

0