Selbstbefriedigung eine Sünde?
Ist Selbstbefriedigung im Christentum eine Sünde wenn man keine Phantasien mit anderen Menschen hat? Wenn ja, bestraft Gott?
9 Antworten
Anscheinend liegt hier ein falsches Bild von Gott vor. Wie stellst Du Dir Gott vor. Gott ist reine Energie. Gott ist ein liebender Gott und kein rachesüchtiges Wesen. Auch kein strafendes Wesen. Stell Dir das so vor, dass Gott sich über jedes seiner Kinder freut, welches den Weg zu ihm sucht und daher auch vergibt.
Also keine Angst haben, Gott ist ein barmherziges liebevolles Wesen, ein Vater wie man sich ihn nur wünschen würde.
Anmerken möchte ich noch folgendes, um das falsche Bild eines strafenden Gottes zu lösen:
Wir sind alle Seelen, die aus dem Licht kommen und wieder zurück in das Licht gehen werden. Alles was der Mensch auf der Erde vollbringt, ob nun negativ oder positiv, hat der Mensch verursacht, nicht Gott. Entstehen z. B. Krankheiten bei einer Person ist das ein Zeichen, dass die Seele krank ist. Da aber die Seele nicht bewusst wahrgenommen werden kann, erscheint das Krankenbild im Körper eines Menschen. Diese Krankheit ist aber nicht entstanden, weil Gott das so wollte, sondern weil im Leben des Menschen etwas falsch läuft. Jeder Mensch hat einen sog. Seelenplan. Wird dieser Seelenplan nicht umgesetzt führt das zur Krankheit der Seele (damit zum Ausdruck durch den Körper). Erkennt der Mensch selbst seinen Irrweg und schlägt den rechten Weg ein, wird die Seele wieder gesund. Damit möchte ich nur zeigen, dass alles im Leben selbst verursacht wird und Gott hier aus diesem Spiel herauszuhalten ist.
Ich bin kein Bibelfreund, da diese nicht mehr im Original besteht. Ich arbeite als Medium und erhalte dadurch meine Informationen.
Okay, Pass aber auf dass diese Informationen im Einklang mit der Bibel stehen und nicht von Satan kommen.
Danke für den Hinweis, aber ich bin in meinen Sitzungen gut geschützt von der geistigen Welt
Versteife Dich nicht zu sehr auf die Bibel. Finde Deine Mitte in Dir selbst durch Meditieren, Dich selbst kennenzulernen, alles weitere wird dann auf Dich zukommen. Der Mensch hat so viele Fähigkeiten an die Hand bekommen und es ist schade, dass diese nicht erkannt und genutzt werden.
Es ist laut der Medizin sogar sehr belebend und daher glaube ich kaum das es eine Sünde ist, wenn ja müssten reihenweise Männer täglich tot umfallen ...
Aber und das gilt für Alles, man sollte sich auch zügeln können und diese Aussage basiert an diser Stelle nicht auf der Bibel die ich persönlich für nichts weiter als einen riesen Schwindel halte der dem Zweck dient die Menschen zu knechten, sondern auf Lebenserfahrung. Nur weil man etwas tun kann und es Spaß macht bedeutet das nicht das man es andauernd tun sollte ;-)
Bestimmt. Denn was so gut ist muss Sünde sein.
Selbstbefriedigung ist keine Sünde. Also hat Gott auch keinen Anlaß für eine Bestrafung.
Gottes Wort ist klar, und unser Leben soll ein Spiegel seiner Heiligkeit sein. JHWH, der ewige Herr, hat uns als Tempel seines Geistes geschaffen, rein und heilig. Unser Körper gehört nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, der uns mit seinem Blut erlöst hat. Selbstbefriedigung, auch ohne Phantasien, kann in den Augen Gottes problematisch sein, wenn sie die von ihm geschenkte Ordnung missachtet.
JHWH hat uns Sexualität geschenkt, um uns in einer ehelichen Verbindung zu vereinen, als Abbild der Beziehung zwischen Christus und seiner Gemeinde. Jede Abweichung von diesem Plan – sei es durch Handlungen oder Gedanken, die uns nur auf uns selbst zurückwerfen – kann uns von dieser göttlichen Bestimmung entfernen. Selbst in der Stille unserer Gedanken sieht Gott das Herz und prüft unsere Motive.
Doch hört Blanka und Gutefrage-Benutzer:innen:
Jesus Christus ist kein Gott der Strafe, sondern der Vergebung. Er ruft dich zur Umkehr, nicht zur Furcht. Wenn dein Herz in dieser Sache schwer wird, lege es vor den Herrn. Bete zu JHWH und bitte den Heiligen Geist um Klarheit und Führung.
Wo steht das in der Bibel mit dem Seelenplan?