Schimmel am Duschkopf?
Hi,
also zum Kontext: der Duschkopf ist aus einer Art Plastik mit Chromoptik überzogen. Ich lüfte mein Bad regelmäßig durch aufwendiges Türenschwingen, bei offenem Fenster, sonst kommt da keine Luft rein.
Ich habe zwei Duschfilter installiert, einen von der Marke Alb am Zufluss und im Hals des Duschkopfs ist noch ein weiterer Filter.
Nun zum Bild: das grüne Zeug ist sehr plötzlich erschienen. Ich war duschen, und 45 Minuten später war das Zeug am Duschkopf. Was mich sehr daran wundert ist, dass ich vor jenem Duschgang den Duschkopf mit einem Bad Allzweckreiniger saubergemacht hatte.
Auf Google komme ich nicht weiter als „mögliche Kupferreste wie Kupfer II Acetat“, das sieht mir aber nicht danach aus.
Ich mache mir schon Sorgen, was ist das Zeug, kann mir das einer sagen?
2 Antworten
Grünspan vom Kupfer sähe anders aus, hier hast Du ja schon eine schwammige Struktur, fast wie bei Moosen, Algen oder ähnlichem. Sieht schon eher organisch aus.
Ich würde Dir raten den Kopf mal mechanisch mit einer Bürste mit Kunststoffborsten zu reinigen und ihn dann abzuschrauben und in einem Bad aus Essigwasser oder Zitronensäure einzuweichen. Dann wird sich ja auch zeigen, ob sich Ablagerungen aus dem Inneren lösen.
Glaubwürdig oder nicht, was habe ich davon, darüber zu lügen?
Ich frag mich halt sonst noch, wie du das Teil lagerst/versorgst? Gibt ja Leute die ihren Dudchkopf aufgelegt auf den Hahn legen. Wenn da natürlich dann Feuchtigkeit ist, kann es schon mal schnell gehen.
Ist das
glaubwürdig?