Schamgefühl in der Sauna? ( mit den Schwiegereltern)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nacktheit ist zunächst mal etwas völlig natürliches und nichts worüber man sich schämen braucht. Jeder Mensch kommt nackt auf die Welt. Das Schamgefühl insbesondere innerhalb der eigenen Familie ist anerzogen bzw. ein Produkt unserer Gesellschaft die Nacktheit mit Pfui bäh und Sexualität besetzt.

Der Grundstein für die Scham wird von vielen Eltern ganz unbewusst bereits in den frühen Kindertagen gelegt. Kleine Mädchen bekommen am Strand/Schwimmbad ein Bikinioberteil oder ein Badeanzug angezogen obwohl sich ihr Oberkörper in keiner Weise von den eines gleichaltrigen Jungen unterscheidet. Bereits lange vor der Pubertät wird dem Mädchen klar gemacht das sich ihre Intimzone auch auf den Oberkörper erstreckt. Eltern schliessen die Badezimmertür hinter sich oder ziehen sich hinter geschlossenen Türen um. Kinder lernen in frühen Kindertagen das Nacktheit etwas unnatürliches ist. Während der Pubertät wenn sich der Körper verändert wird die natürliche Scham die sich aufgrund der Veränderung von selber einstellt noch verschärft. Pubertierenden Mädchen wird sehr früh ein BH gekauft obwohl da noch nichts zu halten ist aber etwas zum verstecken. Das Mädchen lernt also das sie die Veränderung ihres Körpers verstecken soll.

Nur ein paar kleine Beispiele von vielen wie durch die Gesellschaft und Erziehung innerhalb der Familie so eine übertriebene Scham entstehen kann. Einige Jugendliche überwinden diese Scham zum Ende der Pubertät, gehen gemeinsam in der Disko auf das WC, andere würden sich nicht mal beim Zelten zusammen die Zähne putzen.

Zu deiner Frage... Du bist nicht zurückgeblieben und auch die anderen haben auch nicht zu wenig Schamgefühl. Das Problem ist das du ein zu großes Schamgefühl hast und du Nacktheit zu sehr mit Sexualität gleich setzt.

lg Susan

Naja, gerade weil du das nicht nachvollziehen kannst, bist du ja keine Saunagängerin. Andere störts eben nicht und deswegen gehen sie eben in die Sauna^^

Die Frage ist doch letztlich, wie man mit Nacktheit im Allgemeinen umgeht.

Du denkst eben gleich:

nackt = sexuelle Reize = Eifersuchtsgehüle = Peinlichkeit = Schamgefühl

Die denken eben:

nackt = Wellness-Programm in der Sauna = es ist gesund = Wir müssen uns ja nicht lustvoll auf den Körper glotzen, sondern können normal reden = sexuelle Sauna-Fantasien off, Alltagsmodus on

Kurz gefasst: Schaust du den Leuten in der Sauna ins Gesicht oder auf den Rest? :D

Das ist alles eine Frage der Einstellung zur Sache. Wenns einen nicht stört, störts einen eben nicht, falls doch, dann eben schon. Genauso gibts ja auch Nudisten, die den ganzen Tag nackt sind, aber deswegen ja trotzdem nicht pausenlos erotische peinliche Gedanken haben, sondern sich so einfach wohl fühlen.

Es sind nunmal nicht alle gleich. Und nur, weil du so ein vorurteilsbehaftetes Bild von Nackheit hast, heißt das ja nicht, dass andere das auch haben ;D

Cottoncandy94 
Fragesteller
 22.07.2013, 00:06

Danke für die Antwort :)

Selbstverständlich schaue ich den Gästen ins Gesicht und habe keinen Hintergedanken. Ich bin schließlich dort nur zum Arbeiten.

Nur heute war ein Ehepaar da, mit der Teenagertochter so in meinem Alter und ihrem Freund. Da habe ich mir für einen Moment gedacht, das ich niemals vor meinem Vater nackt sein könnte und dachte mir, ich frage die Sauna-Gänger hier mal, die vllt Erfahrung damit haben oder selbst Kinder.

0

Die wenigsten Saunagäste gehen in die Sauna um die anderen Nackt zu sehen, und auch nicht um mit ihnen ein verhältnis anzufangen. Sie haben einfach nur ein natürliches Verhältnis zu ihren Körper. Und keine Angst das ihnen jemand was wegguckt.

Du bist halt in einer Familie mit großem Schamgefühl aufgewachsen. Das bei vielen Familien anders. Aber man muss nicht alles gut finden was andere tun. Von daher sehe ich kein Problem. Beide Seiten müssen halt Rücksicht aufeinander nehmen und tolerieren wie andere das halten. Es ist übrigens nicht verboten sich nackt in den eigenen Garten zu legen. Da hat sich auch gesetzlich in vielen Regionen schon was geändert.

Ich würde das nicht "schämen" nennen, da das meistens mit etwas Schlechtem bzw. Bösem verbunden ist. Ich würde es in deinem Fall Sensibilität nennen und ganz und gar nicht "Rückständigkeit".

Vor z.B. deinem Schwiegervater nackt herumzulaufen ist zwar nicht "moralisch schlecht", aber emotional, sensorisch und kommunikativ nicht einfach so "neutral". Ich würde auf jeden Fall auch nicht vor meiner (hypothetischen) Schwiegermutter nackt rumlaufen wollen. Für mich ist das vielelicht sogar auch noch eine Frage des Stils.

Cottoncandy94 
Fragesteller
 22.07.2013, 00:10

Danke für die Antwort :)

Wie geschrieben, ich gehe nicht gerne in die Sauna. Früher musste ich immer mit meiner Mutter und das waren dann nur Frauentage. Aber schon damals konnte ich das nicht leiden, da die Hitze unerträglich ist. Es liegt nicht an den Menschen.

Mich hat es allerdings neugierig gemacht, da es oft vorkommt, das man mit den eigenen Eltern, Schwiegereltern,etc in die Sauna kommt. Da ich das selber nicht nachvollziehen kann und weder vor meinem Vater, noch vor den Eltern meines Freundes/Schwiegereltern nackt liegen könnte , wollte ich hier mal fragen.

0