Optische Unterscheidung zwischen Latex und anderen Materialien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mein erster Blick geht dabei auf die "Nähte". Latex ist eigentlich immer geklebt, und nicht gehäht - die Nadeldurchstiche würden das Material zu arg schwächen und das Latex würde dort reissen. Zumindest bei Bekleidung mit Latex unter 1mm.

Wenn man also an den Verbindungsstellen die typischen kleinen Verwerfungen sieht, die vom Nähen kommen (besondes wenn das Material gedehnt wird, wirft jeder Durchstich eine kleine Verzerrung), ist es kein Latex. Auch sieht man beim Latex beim genauen hinsehen dass es an den Verbindungsstellen 2 Lagen sind, die flach übereinander geklebt sind, während eine Naht in nicht-Latex Material rechts auf rechts mit nach innen überstehender Nahtzugabe ist, das sieht man.

Besonders an einem Bund oder Arm/Beinabschluss ists offensichtlich, da man die Naht selber sieht. Ist da eine Nahtlinie statt einer Klebekannte --> kein Latex.

Am einfachsten erkennt man es am Faltenwurf, Latex wirft anders Falten als der Rest und an den Nähten. Während andere Materialen vernäht sind ist Latex geklebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage selbst, meistens aus Latex oder von Pairadize

Gar nicht. Es kommt auf die Beschreibung an. Latex ist dehnbar, PVC nicht so sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen
JuniorBJ92  02.04.2023, 21:11

Natürlich kann man den Unterschied erkennen

0