Noch nie die Schamhaare rasiert?

11 Antworten

Wenn du nicht willst dann musst du das auch nicht , das ist eine persönliche Entscheidung

Hallo, liebe Anastasia! Natürlich ist es alleine Deine Entscheidung. Ich finde es richtig, daß Du Dich nicht rasierst. Die Geschmäcker sind halt verschieden, was ja auch gut ist. Ich finde, daß eine Frau ihre Schambehaarung behalten sollte. Das macht doch die Weiblichkeit erst aus! Mein Rat, bleib so, wie Du bist! Ich wünsche Dir noch ein gesundes, neues Jahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten jungen Frauen und Mädchen rasieren sich ihre Schamhaare. In unserer Gesellschaft gilt das gerade als das Schönheitsideal. Für die meisten ist es selbstverständlich und gehört zur Körperpflege dazu wie das Haarewaschen und Nägelschneiden. Seit gut ein, zwei Jahren kann man aber auch den gegenteiligen Trend beobachten. Immer mehr junge Leute gehen dazu über, ihre Schamhaare nur noch zu trimmen, manche lassen sie sogar ganz natürlich wachsen.

Ob du dich rasieren möchtest, ist deshalb dir überlassen. Entscheide, was sich für dich am besten anfühlt und wie du dich am wohlsten fühlst. Niemand ist dazu verpflichtet, sich zu rasieren genauso wie niemand behaart bleiben muss. Wenn du dich gegen das Rasieren entscheidest, dann lass dir von anderen nicht einreden, dass es unhygienisch wäre, denn das stimmt einfach nicht. Ein behaarter Intimbereich kann ebenso gepflegt sein wie ein rasierter. Umgekehrt kann auch der glatteste Intimbereich stinken wie eine Kloake, wenn er nie gewaschen wird.

Wenn du dich für die Rasur entscheidest, dann solltest du aber einige Dinge beachten, damit nichts schief geht:

  • Verwende stets saubere und scharfe Klingen. Mit stumpfen Klingen ist die Gefahr von Schnittverletzungen größer.
  • Vor der ersten Intimrasur solltest du die Haare erst so kurz wie möglich trimmen oder mit einer Schere kürzen.
  • Weiche den Bereich, den du rasieren möchtest, erst mit lauwarmem Wasser ein.
  • Verwende stets ein Rasiergel, Rasierschaum, Rasiercreme oder ähnliches. Duschgel solltest du im Intimbereich für die Rasur keinesfalls verwenden, da es die natürliche Scheidenflora schädigen kann und Pilzerkrankungen begünstigt.
  • Als Faustregel gilt: mit dem Strich zu rasieren ist hautschonender, gegen den strich bringt ein glatteres Ergebnis.
  • Kleine Schnittverletzungen kannst du mit einem Alaunstift behandeln (aber Achtung, das brennt).
  • Nach der Rasur gründlich mit klarem Wasser die Reste des Rasiergels entfernen.
  • Zur Beruhigung der Haut kurz mit kaltem Wasser abspülen.
  • Um Hautirritationen zu vermeiden, rasierst du dich am besten am Abend vor dem Schlafengehen, danach solltest du auf eng anliegende Kleidung verzichten, eine weite und bequeme Unterhose ist besser, ideal wäre es sogar, auf das Höschen komplett zu verzichten.
  • Hautreizungen können mit Babypuder unter Umständen gemildert werden. Manche behaupten, dass auch Aloe vera ganz gut hilft.
  • Vor allem nach der ersten Rasur muss sich die Haut erst an das regelmäßige Rasieren gewöhnen. Das kann unter Umständen dauern, darum ist es ganz normal, dass deine Haut erst mal gereizt reagiert.
  • Um in die Haut einwachsende Haare zu vermeiden, kannst du in regelmäßigen Abständen ein sanftes Peeling durchführen.
  • Falls du lieber eine andere Methode der Haarentfernung ausprobieren willst, kannst du auch das tun. Manche bevorzugen Waxing oder Zuckerpaste, weil damit ein langfristigeres Ergebnis erzielt wird. In jedem Fall solltest du aber die Finger von so genannten Enthaarungscremes lassen (auch von solchen, die explizit für den Intimbereich sind), da sie extrem aggressiv sind und starke Hautreizungen verursachen können.

Übrigens gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten, man muss sich nicht unbedingt den Intimbereich vollständig enthaaren. Du kannst deine Schamhaare auch nur trimmen oder es mit einer Teilrasur versuchen, wenn dir das gefällt. Recht beliebt ist es, bis auf einen schmalen Streifen (den so genannten Landing Strip) auf dem Venushügel die Schamhaare zu rasieren, andere rasieren sich ein Dreieck und manche versuchen sich sogar an komplizierteren Mustern. Im Internet findest du dafür sogar Vorlagen für Schablonen.

Hi, ich hab es mit 14 mal ausprobiert zu rasieren, vor der Klassenfahrt. Mache es aber nicht regelmäßig, stutze mit einer Schere damit sie nicht zu lang wachsen.

Das ist nicht schlimm, es ist eigentlich sogar vollkommen natürlich.

Der noch vor 5 Jahren besthende Trend zur glatten Intimrasur ist inzwischen sehr stark rückläufig. Heutzutage ist es auch bei der Generation unter 30 Jahren gar nicht mehr selbstverständlich sich regelmäßig intim zu rasieren. Die meisten Männer trimmen diese derzeit, einige lassen sie auch wieder normal wachsen und immer weniger rasieren den Imtimbereich noch ganz glatt. Bei den Frauen ist der Trend zur glatten Intimrasur noch deutlich höher aber auch schon stark rückläufig.

DerAllesFrager6  25.01.2020, 18:28

Trend hier, Trend da, ist doch scheiß egal, lass die Leute doch einfach machen wie sie sich am wohlsten fühlen und renne nicht dem Trend hinterher...

0