Noch keine erste Freundin mit bald 20?


25.02.2026, 20:22

Ich habe mal mit 16 ein Mädchen angesprochen aber war total unsicher dabei und habe gestottert. Und sie war auch jünger als ich, obwohl ich auf ältere stehe also weiss ich gar nicht mehr wieso ich sie angesprochen habe

lovegodjesus  25.02.2026, 20:26

Hattest du schon deinen ersten Kuss?

Tomo23 
Beitragsersteller
 25.02.2026, 20:27

Nein. Auch keine Umarmung oder so

lovegodjesus  25.02.2026, 20:29

Ok keine Umarmung? Wie kommt's?

Tomo23 
Beitragsersteller
 25.02.2026, 20:31

Also in real life habe ich nur 1 Mädchen angesprochen (sofern ich mich nicht irre) und per Snapchat paar angeschrieben. Mehr aber nicht. Ich kannte einfach keine in meinem Leben.

4 Antworten

Hallo Tomo23👋

Du sagst, du wünschst dir eine Beziehung - aber gleichzeitig betonst du sehr schnell den sexuellen Aspekt. Für viele Menschen ist eine Beziehung aber viel mehr als das, und wenn man sich nur darauf fokussiert, das endlich erleben zu können, dann verengt das den Blick.

Was du mit 13 wolltest, schön und gut, aber was du damals wolltest, sagt wenig darüber aus, was heute wichtig ist. Sich an alten Vorstellungen festzuhalten, bringt dich im Hier und Jetzt nicht weiter.

Wenn du sagst, dass du seit Jahren Angst hast, Mädchen anzusprechen, dann ist das vermutlich der eigentliche Punkt und das, wo du ansetzen musst. Solange diese Angst so groß ist, wird es schwer, überhaupt Erfahrungen zu sammeln. Daher setz dort an, Schritt für Schritt, ohne Druck und den Anspruch, sofort eine Beziehung finden zu müssen.

Das ist nicht schlimm. Besser als vorschnelle Entscheidungen zu bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus Christus ist gut.

Naja, das macht schon Sinn.

Nicht jeder ist "reif" blos, weil er/sie 18Jahre alt ist.

Nimm Verantwortung für die Dinge, die geschehen sind und plötzlich wirst du auch in anderen Dingen Verantwortung nehmen und dann musst du nicht mehr warten, sondern kannst deine Zukunft gestalten.

Viel Glück und Erfolg in der Liebe.


Tomo23 
Beitragsersteller
 25.02.2026, 20:30

Kollegen von mir, die ca 1 Jahr jünger sind hatten schon mehrere Freundinnen bzw mehrmals Sex. Ich hätte es vielleicht auch können (wahrscheinlich) aber habe nie ein Mädchen angesprochen bzw habe nie aktiv etwas gemacht obwohl ich es schon immer so dringend wollte. Ich hatte aber Angst davor und hab es quasi aufgeschoben

Tabatholu  25.02.2026, 20:38
@Tomo23

Genau. Manche Menschen haben große Angst davor einsam zu sein, daraus entwickelt sich dann der Mut eine Beziehung zu erschaffen. Anscheinend hast du mehr Angst vor einer Ablehnung, als vor der Einsamkeit. Das ist zu einem gewissen Teil, deine Entscheidung.

Das ist jetzt keine Katastrophe.

Ich selbst hatte meinen ersten Freund und mein erstes mal mit 24 J.

Entweder du schaffst es, dein Sozialleben auszubauen oder du brauchst Hilfe dabei. Evtl ein Freund oder doch Therapie. Es könnte eine Sozialphobie sein.

Hier ist mal ein Fragebogen zur Sozialphobie. Wenn du bei vielen dieser Situationen hier schreist, dann ist eine Sozialphobie sehr wahrscheinlich.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Freundin, Jugend)

Tomo23 
Beitragsersteller
 25.02.2026, 20:32

Naja ich habe noch nie überhaupt Mädchen angesprochen. Mit Freunde finden war es auch oft schwer (habe zwar ein paar gehabt immer) seit 13-14 fiel es mir irgendwie richtig schwer

12345688564  25.02.2026, 20:34
@Tomo23

Dann arbeite daran, entweder alleine und wenn das nicht klappt mit Hilfe.

Tomo23 
Beitragsersteller
 25.02.2026, 20:41
@12345688564

Aber ich habe ein Problem und zwar habe ich Angst, dass es sich jetzt nicht mehr so schön anfühlt wie mit 14-15

12345688564  26.02.2026, 07:57
@Tomo23

Damit musst du leben. Die Zeit kann man nicht zurückdrehen

Tomo23 
Beitragsersteller
 26.02.2026, 09:03
@12345688564

Aber dann lebt man ja sein ganzes Leben lang unzufrieden. Macht das Leben so überhaupt Spass?

12345688564  26.02.2026, 09:06
@Tomo23

Nein, dass muss nicht sein. Wenn du eine tolle Beziehung hast und glücklich bist, wird es mehr und mehr egal, was davor war.

Fang jetzt an, du hast noch rund 65 Jahre Zeit dafür. Da sind 4-6 Jahre, die du verpasst hast, ein Wimpernschlag dagegen.