Nackt zeichnen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Würdet ihr es tun? 86%
Habt ihr es schon getan? 14%
Oder niemals? 0%

7 Antworten

Habt ihr es schon getan?

Da ich von Geburt an FKKler bin, haben sich etliche Gelegenheiten dazu ergeben, wenn in den FKK-Vereinen vor allem in den Sommerferien auf dem Gelände Zeichenkurse stattfanden. Ich habe daran immer mit Enthusiasmus teilgenommen - als Zeichnender und als Modell. Da das Nackt-gezeichnet-werden sozusagen schon zu meiner kindlichen Sozialisation gehörte, brauchte ich einen gesonderten Mut dazu nicht erst zu trainieren. Es war und ist für mich selbstverständlich, nackt abgebildet zu werden.

Bei meinem Modeling im FKK-Verein gab es auffällig oft eine ganz bestimmte Unsicherheit bei den Zeichnenden, wenn sie meine Scham abbildeten: Ab meinem zehnten Lebensjahr war ich unter den über fünfzig Jungen und männlichen Jugendlichen im FKK-Verein der einzige, der keine Vorhaut hatte. Auch gab es nur sehr vereinzelt beschnittene Erwachsene. Dieses normabweichende Aussehen überforderte viele der Zeichnenden aller Altersgruppen und Geschlechter: Sie führten ihre Zeichnung von meinem Körper in diesem Bereich entweder nur sehr undeutlich/flüchtig oder sogar gar nicht aus. Und einige dichteten mir bildlich eine Vorhaut an … Das fand ich seltsam, aber begriff den Grund bald. Zwei oder drei Mal habe ich den/diejenige(n) dann auch darauf angesprochen - und es gab ein zunächst stockendes, verschämtes Gespräch, das aber jeweils lustig-entspannt endete.

Dieselbe Erfahrung (genau diese Unsicherheit von Zeichnenden) machte ich später wieder, als ich auf der Uni an fakultätsübergreifenden Zeichenkursen teilnahm, die mir im Rahmen der Anatomie (als Medizinstudent) empfohlen wurden. Da stellte ich mich immer wieder auch als Modell zur Verfügung - und die „Vorhaut-gewohnten“, von meiner freien Eichel verunsicherten Kunststudenten wurden dann von meinen altklugen Medizin-Kommilitonen darüber „aufgeklärt“. Auch das war interessant und unterhaltsam.

Das ist meine ganz persönliche Erfahrung. Die unten stehende Angabe zu „Woher ich das weiß“ (Berufserfahrung), wurde automatisch ausgefüllt. Sie ist für meine hier ansonsten gegebenen ärztlichen Ratschläge vorformuliert. Auf diese Frage trifft es so nicht zu; hier müsste „eigene Erfahrung“ stehen. Denn es geht nur um meine ganz individuelle Geschichte. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Würdet ihr es tun?

Finde ich auch reizvoll und habe aber den Schritt noch nicht gemacht. Aber weil ich auch den entsprechenden Rahmen Künstler noch nicht gefunden habe.

Würdet ihr es tun?

Ich würde es tun. Inzwischen schäme ich mich vor fast garnichts mehr. Aber mich würde man nicht als Aktmodell wollen: 49, zu dick und unförmig.

PythorPChums  29.06.2022, 02:12

Dann nehmen Sie doch ab :)

0
RubberDuck1972  29.06.2022, 02:14
@PythorPChums

Nein, ich werde das nicht forcieren. Wenn mich irgendwann mal ein/e Künstler/in auf der Straße anspricht, werde ich akt stehen (oder sitzen). Aber ich lege es nicht drauf an. :)

0
RubberDuck1972  29.06.2022, 02:17
@PythorPChums

Mir geht´s so oder so besch*ssen. Ich bin depressiv, auch wenn ich manchmal lustige Launen habe.

0
PythorPChums  29.06.2022, 02:18
@RubberDuck1972

Sind Sie sich sicher dass Sie 49 sind? Das hört sich an wie die typische pubertierende Phase eines Teenies (nicht böse gemeint)

0
RubberDuck1972  29.06.2022, 02:19
@PythorPChums

Ich hab gerade nachgerechnet: Ja, ich bin 49. Vielleicht bin ich in einer Phase stecken geblieben. - kann sein...

0
PythorPChums  29.06.2022, 02:21
@RubberDuck1972

Niemals den Kopf runterhängen lassen… der Mensch ist zu Unglaublichem fähig wenn er motiviert ist und will. Aber diese Motivation muss man sich eben schon selbst holen, das kann man leider nicht kaufen. Aber Sie schaffen das bestimmt :)

0
Würdet ihr es tun?

Wenn der Künstler mich interessiert, ich mit seiner Auffassung von Kunst auf einen Nenner komme, das Projekt generell mich anspricht und ich dafür entsprechend bezahlt werde, würde ich das tun, klar.

(Warum gibst du eigentlich Fragen als Antwortmöglichkeiten, das irritiert etwas...?)

verreisterNutzer  29.06.2022, 15:10

Da ist es erstmal einfacher zu antworten

1
Würdet ihr es tun?

Ich würde es nicht tun. Als Kind lebte ich in Essen an der Folkwanghochschule und ein Freund und ich sind einige Male an dem Zeichensaal mit den Milchglasscheiben vorbei und haben durch die geöffneten Fenster hinein geschaut. Da einfach vorbeigehen und sich nach dem Dozenten erkundigen und mit Visitenkarte anfragen.