Muß mein neuer Partner meinem Kind Geschenke machen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss keine Geschenke machen, aber einer guten Beziehung kann und sollte man Geschenke schenken um diese zu stärken. Ich meinerseits hätte ganz sicher ein Geschenk geschenkt.

MFG

Dein Partner MUSS NICHT, aber er kann selbstverständlich schenken. Nachdem das Verhältnis zwischen den beiden stimmen dürfte, wird dein Partner wahrscheinlich auch selbst das Bedürfnis haben, deinem Sohn eine Freude zu bereiten.

Ich würde abwarten, ob er auf dich zukommt oder ob er eine Überraschung parat hat.

Warum sollte Dein Partner Deinem Sohn nichts schenken können? Selbstverständlich kann er das. Wenn er das von sich aus tun möchte und nicht nur, weil er sich möglicherweise dazu "genötigt" fühlt, weil das Geburtstagskind Dein Sohn ist, kann er das natürlich tun. Überlegt gemeinsam, was passend wäre, denn Du kennst die Vorlieben, Interessen und den Geschmack sicherlich besser, als Dein Partner.

Ich wäre allerdings darauf bedacht, dass es kein übermäßig großes Geschenk wird, das zudem wohlmöglich Deine bisherigen Geschenke-Etats übersteigt. Es könnte, selbst wenn so nicht beabsichtigt, bei Deinem Sohn der Eindruck entstehen, Dein neuer Partner wolle sich auf diese Weise die Zuneigung Deines Sohnes "erkaufen". Ich hoffe, das hat er nicht nötig, sondern das Verhältnis zwischen den beiden ist auch ohne solche unangebrachten und fragwürdigen "Hilfsmittel" gut und vertrauensvoll.

Indira87 
Fragesteller
 14.08.2013, 18:53

Hallo Momo 1965 !

Nein mein Partner hat es nicht nötig die Zuneigung zu erkaufen. Die Chemie stimmt zwischen den beiden auch so.

2
Momo1965  14.08.2013, 19:07
@Indira87

Das ist doch prima! :-) Dann wird sich Dein Sohn auch ganz bestimmt sehr über das Geschenk Deines Partners freuen!

2

Müssen muss er nicht - kann ja auch sein, dass dein Sohn das sogar blöd findet - immerhin ist er 15 und da findet man eine Menge Dinge blöd ... den Freund der Mutter manchmal auch und seine Geschenke womöglich auch - aber auch Geschneke allgemein, wenn sie nicht wertvolle elektronik sind und so ... versteht mich jemand?

In jedem Fall kann es auch sein, dass dein Partner deinem sohn auch nichts schenken mag- aus welchen Gründen auch immer - wenn sich beide dabei wohl fühlen, kann er natürlich ein kleines Geschenk machen - ich würde sagen, dass eine Unternehmung was gutes wäre - weniger wäre evtl. lächerlich etwas größeres könnte wie Bestechung aussehen - was sicher auch funktionieren würde ;)

Also mach dir keinen Kopf, lass die beiden das ausklügeln und fertig - oder?

Mach dir doch darüber keinen Kopf. Wenn dein neuer Partner deinen Sohn auch sehr gern hat, wird er ihm sicherlich etwas schenken! Oder du kommst ein bisschen hinterrucks und fragst deinen Partner, ob er ev. eine Idee hat, wie/wo ihr den Geburtstag deines Sohnes gemeinsam feiern könnt - dann weiss er a) dass der Junge Geburtstag hat... und b) dass er gefragt ist, bzw. auch dazu gehört. LG aus Wien

Indira87 
Fragesteller
 14.08.2013, 18:09

Danke Emilia !

Das ist eine gute Idee mit dem Fragen wegen der Planung.

Danke und LG

1