Muss ich die Brustuntersuchung machen?

7 Antworten

Weißt du denn genau, wie man die Brust abtastet um Knoten von Brustkrebs 100% zu entdecken?

Wenn ja, kannst du jeder Zeit sagen, dass du es nicht möchtest, wenn nein, hoffe ich, dass du privat Versichert bist und bei etwaigen Problemen selber die Arztrechnungen zahlst.

jackjack1995 
Fragesteller
 19.08.2019, 12:41
Weißt du denn genau, wie man die Brust abtastet um Knoten von Brustkrebs 100% zu entdecken?

Nein.

0
Fubbelchen  19.08.2019, 12:45
@jackjack1995

Dann hoff ich, dass Punkt 2 zutrifft.

Die Brustuntersuchungen sind wichtig, um Knoten zu ertasten, welche harmlose/gefährliche Zysten oder auch Krebs sein können..

Aber wenn dir beide Brüste abgenommen werden, hast du wenigstens das Problem mit dem abtasten nicht mehr

0
Flausen  19.08.2019, 13:22

Zu 100% geht eh nicht!

1

Als Patientin darfst du selbst entscheiden, ob und wie du dich untersuchen und behandeln lassen willst. Du wirst nicht zwangsweise irgendwo angefasst.

Allerdings ist es sehr zu empfehlen, bei jedem Frauenarztbesuch auch alle Routineuntersuchungen mitzunehmen, die man bekommen kann.

Durch die Abtastung der Brüste können Knoten, aus denen sich Brustkrebs entwickeln kann, oder die schon Krebsgeschwüre sind, möglichst frühzeitig erkennen. Je früher sie entdeckt werden, umso größer sind die Heilungschancen.

Wenn du schreibst: "Ich mag es nicht, wenn die meine Brüste anfasst", dann handelt es sich mutmaßlich um eine weibliche Frauenärztin. Sonst hätte ich dir noch empfehlen können, von einem männlichen Frauenarzt zu einer Gynäkologin zu wechseln, falls es daran läge, dass du nicht gerne von einem fremden Mann angefasst wirst. Oder vielleicht ist es bei dir genau andersherum, und es stört dich, wenn es eine Frau ist, die die Brustuntersuchung durchführt.

Ansonsten hätte ich keine weiteren kreativen Ideen, außer der, dass es in einigen wenigen Praxen blinde Brustabtasterinnen gibt, die dies als Beruf machen und sehr viel bessere Ergebnisse erzielen als der durchschnittliche Gynäkologe/die durchschnittliche Gynäkologin. Vielleicht wäre das für dich eine Lösung?

jackjack1995 
Fragesteller
 19.08.2019, 12:59

Ich mag es allgemein nicht, wenn jemand meine Brüste anfasst. Egal ob Mann oder Frau. Ich mag es auch nicht, wenn man meine Achseln abtastet.

1
Paguangare  19.08.2019, 13:14
@jackjack1995

Immerhin tut es nicht weh. Und man ist dort nicht so kitzelig wie unter den Achselhöhlen.

Wenn es nur um das Schamgefühl geht, dann könnte man das doch durch die Vernunft zu dämpfen versuchen, indem man sich sagt, dass diese Person täglich 30 Paar Brüste abtastet und das rein technisch-mechanisch macht.

1
Paguangare  19.08.2019, 15:01
@Paguangare

Darf ich dich fragen, wie du dich nun entschieden hast? Für oder gegen die Brustuntersuchung?

Wenn du deine Brust niemals mehr in deinem Leben untersuchen lassen würdest, dann gäbe es schon ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu sterben. Immerhin ist dies die häufigste Krebsart bei Frauen.

0

Du MUSST gar nichts mitmachen - du solltest aber bedenken, dass es sich nicht um eine Spaßveranstaltung handelt, sondern dass es um deine Gesundheit, um dein Leben geht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Flausen  19.08.2019, 13:21

Sorry, falscher Themenstrang 🙈

0

An deine Vagina lässt du sie ran, aber an deine Brüste nicht oder wie soll man das verstehen? Es ist halt deren Job, du kannst es auch ganz sein lassen und mit deinen Beschwerden leben.

Gruß

jackjack1995 
Fragesteller
 19.08.2019, 12:39
An deine Vagina lässt du sie ran, aber an deine Brüste nicht oder wie soll man das verstehen? 

Ja.

0

Du musst diesbezüglich gar nichts - nie.

Ob du solltest oder könntest, ist eine andere Sache, aber zwingen kann dich natürlich niemand.