Mein Anus Juckt welchen Arzt muss ich aufsuchen?

3 Antworten

Erstens sind für Solche Anliegen Fachärztin für Proktologie die Richtigen. Die Ärzte für Proktologie schauen sich einfach den Enddarm an und machen oft eine Rektoskopie.

Doch für Mich hört es sich etwa so an, als wenn es bei Dir eine Enddarm-Entzündung sei. Wobei es auch Hämorriden sein können, dann wäre eine Salbe wie Fusicutan plus Betamethason das Richtige für Dich.

Die Salbe kann man auch für Andere Wunden im Intimbereich auch verwenden.

Zweitens sollte man eine Überweißung mitbringen zum Termin.

Eine Darmspiegelung-Koloskopie wird meist beim Gastroenterologen gemacht, wo man ein Abführmittel 2-3 Tage vorher trinken muss und nichts festes Essen dann darf. Sondern nur Brühe ohne Einlage oder Trinken darf, was ohne Körner Essen wie Brei.

Beim Gastroenterologen wird auch manchmal um eine Stuhlprobe dann gebeten, die Abzugeben, dann bekommst Du ein Stuhlröhrchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zocker0796  07.05.2020, 11:21

ich hatte eine analfissur aufgrund eines Reizdarmsyndromes . Weggegangen mit Hametum und Gelsectan Kapseln. Das Hametum ist sowohl eine wund und heilsalbe und manchmal steht auf einer Tube Hämorrhoiden Salbe 🤪 also fürs Gesicht und den po 🥴 find ich komisch .

0

Geh erstmal zum Hausarzt. Das ist immer die erste Anlaufstelle.

Das könnte viele Ursachen haben.

Er wird dir erstmal eine Salbe verschreiben und vielleicht eine Probe von deinem Stuhlgang ins Labor schicken.

Wird schon wieder

Ein Internist ist dafür zuständig und der schreibt dir eine Überweisung für ein Krankenhaus, die mit dir eine Darmspiegelung durchführen.