Kondom zu unsicher?

6 Antworten

Viele Frauen wollen nicht nur mit Kondom schlafen. Ich zb auch nicht.
Ich habe einen festen Freund und verhüte nur mit der Gynefix, ohne Kondom.
Bevor ich die Gynefix hatte, wollte ich auch nicht nur mit Kondom schlafen weil es bei falscher Anwendung oder Herstellungsfehlern eben absolut keinen Schutz gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index#Pearl-Index_der_einzelnen_Verh%C3%BCtungsmethoden

Wie du sehen kannst, ist Kondom ca. 20 mal unsicherer wie Pille.

Auf 3 Monate betrachtet wäre die Chance für Schwangerschaft bei schlampiger Nutzung vielleicht 1 zu 30; wenn das deiner Freundin zu hoch ist, wirst du nicht viel dazu sagen können, denn sie hat ja hauptsächlich das Risiko zu tragen.

Mirarmor  04.12.2017, 18:22

Bei Durchsicht dieser Tabelle frag ich mich echt, welchen Mist die Sterilisationsoperateure bauen.

0
carn122004  04.12.2017, 21:42
@Mirarmor

Operationsfehler im Bereich von 1 zu 500 oder 1 zu 1000 sind nicht so ungewöhnlich.

0

Kann ich verstehen.

Die Sicherheit von Kondomen ist in der Praxis viel schlechter als die Kondomhersteller angeben, weil die Theorie von perfekter Handhabung ausgeht.

Allerdings kann die Pille Thrombosen und den (sogar dauerhaften) Verlust der Libido für die Frau bedeuten.

Ein sehr sicheres und den Körper nicht belastendes Verhütungsmittel gibt es leider noch nicht. Höchstens Sterilisation, aber das war's dann.

Annrobot97  04.12.2017, 17:25

Die Gynefix ist sicherer als das Kondom und hat zb auch weniger bis gar keine Nebenwirkungen.

0
Mirarmor  04.12.2017, 17:35
@Annrobot97

Also grad über so Kupfersachen im Körper hab ich schon einiges Abschreckende mitbekommen...

0
Annrobot97  04.12.2017, 18:18
@Mirarmor

Ich habe selbst seit 2Jahren die Gynefix und hatte nie irgendwelche Probleme.

Eine Kupferallergie zb ist sehr selten, da nur vollkommen reines kupfer verwendet wird.

0
Mirarmor  04.12.2017, 18:22
@Annrobot97

Ein positiver Einzelfall macht noch kein niedriges Risiko.

Ich hab auch schon andere Nebenwirkungen mitbekommen, aber das ist länger her und ich könnte das jetzt hier nicht mehr so korrekt oder detailliert schildern. Es lohnt keine Diskussion. Metall im Körper ist auf jeden Fall risikobehaftet und es zählt nicht nur die Häufigkeit der Nebenwirkung sondern auch ihre Schwere und ihre Folgen.

Deswegen kann ohnehin nur jeder für sich entscheiden, welche Risiken er eingehen möchte, da gibt es nichts objektives.

Aber eine gesundheitlich risikolose Verhütung gibt es nach wie vor nicht, vielleicht noch am ehesten das latexfreie Kondom.

0

Kondome sind bei einer Korrekten Anwendung sehr sicher ( z.B. richtige Größe). Außerdem bieten nur Kondome einen Schutz gegen Geschlechtskrankheiten. 

Ich kann ihre Unsicherheit verstehen; wenn etwas schief geht, wird nämlich sie gegebenenfalls schwanger - und nicht du.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme