Können zwei Frauen, standesamtlich sowie Kirchlich Heiraten?

10 Antworten

Standesamtlich gibts in Deutschland nur eine eingetragene Lebenspartnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare. Die Zeremonie im Standesamt kann aber genauso aussehen, wie bei einer heterosexuellen Eheschließung (jedenfalls machen die da bei uns keinen Unterschied, man bekommt das, was man will). Ein befreundetes Paar hat sehr schön "geheiratet". Die eine im weißen Kleid, die andere im schwarzen Kleid, es wurde Reis geworfen und all der Pipapo, es gab den Ringtausch, es gab das klassiche "Ja ich will." usw.

Kirchlich dürfte das sehr schwer werden, weil die Kirche da doch sehr eindeutig ist, dass die Ehe eine sache zwischen Mann und Frau ist.

Eventuell findet man aber eine Gemeinde, die auch homosexuelle Paar traut, da muss man sich einfach mal ein bisschen umhören.

Standesamtlich ohne Probleme. Kirchlich ha ha ha grins grins. Sorry, ich sage mal als ehrenamtlicher Laienprediger der evangelischen Kirche so: Katholisch: Niemals! Bei "uns" evangelische ..... puh.... wird verdammt (sorry) schwierig. Na, ja. WENN Ihr jemand findet. Weil, das AT (alte Testament) ist in dieser Frage ziemlich -schockierend- klar in seiner Aussage. Jedoch leben wir ja im Jahre des Herrn 2015 und ich könnte mir vorstellen, das der eine oder andere Pfarrkollege bzw. Kollegin sich drauf einlassen könnte.

"In Deutschland haben gleichgeschlechtliche Paare kein Recht auf Eheschließung. Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in Deutschland nur eine sogenannte eingetragene Lebenspartnerschaft schließen, welche im Vergleich zur Zivilehe mit den gleichen Pflichten, aber weniger Rechten ausgestattet ist."

Zitat Wikipeda

Tronje2  24.08.2015, 18:51

Eine kirchliche Trauung ist in der kath. Kirche bisher nicht möglich. Bei den Protestanten ( evangelisch ) kommt es auf die Gemeinde / Pfarrer an. MfG

1
Deutschland

In Deutschland haben gleichgeschlechtliche Paare kein Recht auf Eheschließung. Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in Deutschland nur eine sogenannte eingetragene Lebenspartnerschaft schließen, welche im Vergleich zur Zivilehe mit den gleichen Pflichten, aber weniger Rechten ausgestattet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgeschlechtliche_Ehe

Was eine kirchliche Segnung der Lebenspartnerschaft angeht, ist dieses abhängig von der Offenheit des jeweiligen Pfarrers. Diese Offenheit trifft man eher bei evangelischen als bei katholischen Pfarrern an.

Viel Glück für Euch bei der Suche.

RedBull174  07.09.2020, 18:24

Das waren noch Zeiten. Jetzt ist es ja zum Glück erlaubt zumindest Standesamtlich

0

Standesamtlich bekommt ihr nur eine eingetragene Lebenspartnerschaft. Das mit der Kirche solltet ihr mit einem toleranten Pastor klären! Viel Glück dennoch!