Können aufgeblasene Luftballons mit ihrem Eigengewicht andere Luftballons zum platzen bringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank für deine Frage.

Man müsste sie so stapeln, dass sie aufeinander liegen bleiben, nicht wegfliegen, ich würde ein Rohr verwenden, in das man sie alle übereinander legt, aber es muss einen großen Durchmesser haben, sodass man die Luftballons nicht runter drücken muss (sie dürfen die Seiten des Rohrs so wenig wie möglich berühren, auf keinen Fall durch drücken fest anliegend) und sie nicht nebeneinander liegen. Dann muss man einen Luftballon drücken bis er platzt und die Kraft messen, die aufgewendet werden muss. Kraft misst man in N (Newton) und 1 N = 100 g. Man muss also den Wert von N in g oder kg umrechnen. Wenn man g oder kg herausgefunden hat, wiegt man die entsprechende Menge unbefüllte Luftballons ab, füllt sie dann mit Luft und stapelt sie in das Rohr über den unteren, den man zum platzen bringen will. Durch Fehler, die beim Abwiegen der Luftballons passieren können (weil Fehler bei so genauen Gewichtsangaben quasi unvermeidbar sind) oder durch das nicht mit einberechnete Gewicht der Luft innerhalb der gestapelten Ballons können möglicherweise mehrere der untersten Luftballons platzen. Auf ihnen lastet das meiste Gewicht.

Das hier sind rein hypothetische Vermutungen. Glaube am besten nichts davon, denn es kann sein, dass das alles nicht stimmt. Ich würde dir nicht empfehlen, diesen Abfall meines geistig überlasteten Hirns für diene Physik-Hausaufgabe zu verwenden. Das kannst du schon machen, aber ich übernehme keine Haftung dafür.

Mfg 🎈

Praktisch geht es selbstverständlich nicht, weil man soviele Luftballons nicht stapeln kann.

Theoretisch ist es natürlich möglich und eine reine Divisionsaufgabe.

Wann platzt ein voll aufgeblasen Luftballon? Sagen wir mal, wenn eine Masse von 100kg auf ihm lastet.

Wieviel wiegt ein Luftballon? Sagen wir mal 10Gramm.

Jetzt muss nur wissen wieviel Gramm 100kg haben und den Zaubertrick anwenden, der Division heißt.

tillbruegge 
Fragesteller
 08.02.2022, 23:36

Guter Ansatz - vielen dank schon einmal! In die Richtung haben wir auch schon gedacht.

Hier jetzt anknüpfend daran die Frage, ob zum Beispiel der "Luftwiderstand" und die Leerräume zwischen den Ballons oder die nach oben hin abnehmende Schwerkraft eine Rolle spielen?

0
Florabest  09.02.2022, 00:10
@tillbruegge

Das geht jetzt in Richtung praktische Berechnung. Das kannst du dir sparen. Wenn du obige Division durchgeführt hättest, wüsstest du wie hoch du die Ballons stapeln musst.

0