Platzen Luftballons bei Sonneneinstrahlung?

5 Antworten

Sonneneinstrahlung läßt Gummi(ballons) spröde werden, da können sie unter Druck und an der falschen Stelle schon platzen.
Zusätzlich heizt die Sonne die ballons auch auf und erhöht den inneren Druck.

Ja die Luftballons oxidieren und verlieren Luft. Platzen selten. Ich selbst mag die Luftballons und sitze gerne darauf und gebe den Rest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was "eingesperrt" ist kann platzen. Denn bei Erwärmung dehnt sich alles aus. Die Frage ist nur, wie startk dehnt es sich aus und ob die Stabilität des "Gefängnisses" ausreicht um dem Druck stand zu halten.

Deshalb würde ich mal sagen, wenn du den Balloon selbst auf anschlag aufbläst, dann wird er platzen. Bläst du ihn nur halb voll wird er nicht platzen.

Nicht alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, so weit ich weiß nicht aber ich würde sie trotzdem nicht den ganzen Tag in die direkte Sonne legen, da sie sonst schlaff, klein und schrimpelig werden können. Für 3-4 Stunden sollte aber normalerweise nichts passieren.