Kleister! Bitte helft mir!

7 Antworten

die schnellste Möglichkeit, kipp den klumpigen Kleister weg und setz neuen an, übrigens mit lauwarmen Wasser verkürzt man etwas die Quellzeit, wichtig ist dann aber auch den Kleister langsam in das Wsser zu geben und dabei ständig zu rühren

Mit einem Sieb oder ähnliches durchsieben, beim nächsten mal alles ganz langsam ins Wasser reinschütten und umrühren. Dann bilden sich auch keine Klumpen.

hilti  27.10.2011, 10:27

Hast du schon mal Tapetenkleister gesiebt??? Also deine Antwort ist sicher gut gemeint, aber bevor man sich so was antut, dann lieber weg damit und neu anrühren.

0

Normalerweise gehen die Klumpen weg, wenn man wirklich kräftig rührt.

Wenn die Klumpen schon drin sind, ist es zu spät. Du kannst versuchen, den Kleister durch ein Sieb (Haarsieb aus Metall) zu streichen. Achte das nächste mal genau auf die Anleitung :-)

Ich habe völlig zerklumpten Kleister, den jeder Maler sofort weggekippt hätte, wieder mit der Siebmethode hinbekommen: Man nimmt sich einen 2. leeren Eimer hinzu und gießt den Inhalt des zerklumpten Kleistereimers in den mit einem Haushaltssieb bedeckten anderen Eimer. Nun hat man unzerklumpten Kleister unter dem Sieb. Faule Leute können die Klumpen in dem Sieb jetzt einfach wegkippen und den durchgesiebten Kleister verwenden, die Alternative ist den zerklumpten Kleister in ein 3. Gefäß mit der Hand durchzudrücken. Den Vorgang 3-4 mal wiederholen und schon kann der nun ebenfalls unzerklumpte, natürlich sehr dickflüssige, Kleister zu der 1. Siebung hinzugegeben werden und man hat alles an Klebekraft gerettet. Total ungefährlich und unbedenklich, Kleister ist sogar was für den Kindergarten.

P.S. Mit Haushaltssieb ist ein recht feines stinknormales Metallsieb gemeint, nicht diese groben Salat Plastiksiebe verwenden, sonst muss man zig mal sieben.