Kinder schlagen wenn sie nicht brav sind?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gewalt ist keine Lösung! 81%
Wenn es nicht brav ist, dann sollte man schlagen 13%
Ein Klaps vielleicht 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gewalt ist keine Lösung!

Das Schlagen von Kindern (ob nun ein Klapps auf den Po, eine Ohrfeige oder eine Tracht Prügel) ist werder gesetzlich anerkannt noch rechtmäßig.

Der § 1631 BGB besagt, dass Kinder ein recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben. Dies führt dazu, dass körperliche Züchtigungen und Misshandlungen, zu denen auch das Erteilen einer Ohrfeige zählt, unzulässig sind. Im Klartext bedeutet dies, dass Eltern, die ihren Kindern eine Ohrfeige geben, sich strafbar machen.

Leider ist das Schlagen von Kindern oft immer noch allgemein anerkannt bzw. gilt als "vertretbar".

Frei nach dem Motto: "Das hat doch noch keinem geschadet..."

Dabei ist Schlagen ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit und Überforderung. Selbst bei einem Klaps auf den Po ist das Ziel klar: das Kind soll etwas spüren. Das ist keine erzieherisch hilfreiche Maßnahme, sondern ein Impuls, der eigentlich unterdrückt beziehungsweise von einem erwachsenen, reifen Menschen bewältigt werden müsste.

Das Einzige, was Kinder aus geschlagen werden lernen, ist Respekt zu verlieren und Angst zu bekommen.

Eines der Ziele von Erziehung sollte doch sein, seinem Kind Möglichkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung mit anderen an die Hand zu geben.

Was ist es für ein Armutszeugnis, wenn man als Eltern selbst dazu nicht in der Lage ist?

Zeigt jedes geschlagene Kind antisoziale Züge oder wird gleich zum Amokläufer - natürlich nicht.

Aber erfahren Kinder Gewalt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie später selbst gewalttätig werden.

Leiden viele geschlagene Kinder in ihrer Kindheit und haben als Erwachsene Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl - wahrscheinlich.

Wenn Kinder auf schmerzhafte Weise lernen, wie es in Beziehungen zugeht und dass es um Macht geht, folgen daraus im Erwachsenenalter oft Angst und Vertrauensverlust in Beziehungen, beschränkte Konfliktlösungsmöglichkeiten, Probleme in der Identitätsentwicklung, Abgrenzungsprobleme und Schwierigkeiten mit der eigenen Kindererziehung.

Wäre es besser für diese Welt, wenn kein Kind geschlagen wird - bestimmt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  01.04.2019, 16:34

Vielen Dank für deinen Stern!

2

Ich find sowas fürchterlich.... ein kind kann nichts für sein verhalten, es weiß nicht wie die welt so ist, wie man sich zu verhalten hat usw.... man muss sich immer selber sehen „wie war ich als kind?“, „wie hätte ich mich gefühlt?“ und wenn man das kind falsch erzieht hat man eben mehr stress aber gewalt macht das kind noch unerträglicher! ich habe selber meine ganze kindheit mit sehr viel gewalt erlebt und muss sagen das es mich sehr geprägt hat... ich bin 18 jahre und habe meine mutter mit 15 jahren angefangen zu hassen, ich meine wirklich hass... ich kann sie nicht mehr angucken, ich kann nicht mit ihr in einem raum sein oder nicht mit ihr reden geschweige hasse ich jede berührung von ihr und ihre stimme. und sowas ist einfach sehr traurig. jetzt habe ich keinen kontakt zu ihr und werde es auch nie mehr haben können. und jetzt sagt bitte nochmal gewalt ist eine gute erziehung!!!!

Gewalt ist keine Lösung!

Meine Meinung ist, dass man nicht schlagen soll. Es ist sogar ein Kinderrecht.

Kinder haben ein Recht, gewaltfrei aufzuwachsen. Es ist also strafbar.

in dem land aus dem deine eltern gebürtig herkommen, ist schlagen an der tagesordnung--da wird ganz schnell mal die hand ausgeholt und klatsch gibts ne ohrfeige --das ist so selbstverständlich,da denkt keiner mehr drüber nach und niemand findet , das sowas dem menschen schaden könnte. du hast ja bereits mit deine rmutter versucht zu sprechen als kind ist das sichelrich ein thema ,was eltern ungern mit ihren kindern besprechen würden-- deine muttrer wohnt aber nicht mehr in guninea, und dein vater ebenfals nicht mehr .sie sind nach europa gegangen bestimmt, auch ,weil sie sich in ihrer heimat nich t wohl gefühlt habe-- aber wenn sie weiterhin all diese gebräuche hier beibehalten ,die dort üblich waren, dann hätten sie auch gleich dort bleiben könne, bzw. können dort wieder hinziehen , hier in westeuropa schlägt man keine kinder--es steht soga r unterstrafe und wenn du regelmässig gschlagen wirst ,dann könntest du das jugendamt benachrichtigen udn die würden sich mit deinen eltern auseinandersetzen - das könnte sogar so weit gehen, dass du aus der familie genommen würdest und in eine pflegefamilie kämst--darüber sollten sich deine eltern mal gedanken machen , das nennt sich schutz des kindes -

und genau darum solltest du mit deinem vertrauensleherer reden ,der könnte vieleicht ein umdenken bei deinen eltern erwirken ..ich denke deine eltern lieben euch kinder mit sicherheit genau so wie es alle eltern tun ,sie haben ihre sorgen hier und es auch nicht anders gelernt mit kindern umzugehen -aber sie sollten bereit sein umzudenken und dafür können sie hilfen bekommen ..ihr bleibt deshalb ja ihre kinder und es ist auch sicherlich schön zu erfahren ,wie die gebräuche in de r heimat deiner eltern so sind, aber die dort herrschende gewalt sollte nicht hierher übertragen werden

Gewalt ist keine Lösung!

Ich finde Eltern sollten ihre Kinder nicht schlagen.

Das Kind hat mit sicherheit Vertrauen in die Eltern und das Wissen, dass man bei ihnen absolut sicher ist und dass sie einem nicht weh tun würden.

Werden Eltern handgreiflich, verliert das Kind dann mit der Zeit nicht auch das Gefühl von Schutz. (?)