Kennt einer ein Beruf der mein Gerechtigkeitssinn befriedigt?

3 Antworten

Wir wissen doch gar nicht, was du für einen Gerechtigkeitssinn hast bzw. was du überhaupt für gerecht und ungerecht erachtest. Zudem kann man auch auf falschen Annahmen basierend etwas als gerecht oder ungerecht empfinden wobei sich solche Ansichten im Verlauf des Lebens durchaus auch ändern können (o.k., bei vielen Leuten auch nicht..).

Ich kann auch in den von dir aufgezählten Berufen nicht wirklich was sehen, was nun mit "Gerechtigkeitssinn" zu tun haben sollte.. (mit Ausnahme des Polizisten und BW vielleicht) und .

Es fragt sich u.a. auch, inwieweit du bestehende Gesetze als gerecht erachtest oder nicht. Sollte es also mit Recht zu tun haben oder möchtest du dich für irgendwelche Leute, die sozial nicht so gut gestellt sind, einsetzen. Auch hier, wirst du oft zwischen zwei Stühlen sitzen (z.B. rechtl. Vorgaben und Einschätzung der Person, persönlichem/professionellem Verhältnis zum Klienten versus Gesetzesvorschriften oder Gesetzesvorschriften vs. persönlichem "Gerechtigkeitssinn" etc.). Dann würde ich per se also auch den Sozialarbeiter und den Richter ausschließen.

Werde doch Handwerker, da hast du mit der ganzen geistigen Masturbation und dem erhabenen Getue von irgendwelchen Leuten weniger zu tun. Dann beschäftigst du dich mit dem eigenen Broterwerb und machst ggf. etwas was grundlegend für das Leben ist (Brot backen, tischlern, mauern, etc.). Oder werde Arzt, dann kannst du unabhängig von Aussehen, Herkunft, Geschichte einer Person nach deinem besten Wissen und Gewissen helfen, ob hier oder im Ausland...

Leider fällt mir gerade kein Beruf dazu ein. Ich könnte dir nur empfehlen, dir klar zu werden, was du mit Gerechtigkeitssinn meinst. Ansonsten würde ich mal schauen, was du sonst so für Interessen hast (Tiere, Technik, Lebensmittel, Kunst/Design, Sport etc.)

Viel Erfolg bei der Berufswahl,

Anger

Anwalt?!

Sozialpädogoge?