Katze leckt an Wunde?

4 Antworten

Hast du die möglichkeit nochmal zum TA zu gehen? Notfalls würde auch ein anderer gehen, denn alle TA haben welche auf Lager. Zu Not kannst du auch in einem Tierfachgeschäft zb. Fressnap danach fragen, sie könnten auch welche da haben. Und am besten holst du dir dann noch ein Halsband was sich selber lösen kann für den Fall das er mit dem Kopf irgendwo hängenbleibt, wenn er den Trichter an hat damit dieser sich in der Situation dann löst und er sich nicht verletzt.

Eigentlich ist es ein muss das der TA eine Krause anbietet bzw. dazu rät, denn sonst können sich die Tiere die Wunde blutig lecken und auch die Fäden ziehen.

Bei uns ging das problemlos ohne Halskrause. Unser Tierarzt vernäht auch die Wunde nicht, so dass der Kater sich nicht an den Fäden stört. Es sieht komisch aus, aber es verheilt alles einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wenn du Pflaster zuhause hast, könntest du versuchen die Wunde gut abzukleben.

Meine Kater haben auch nach der Kastration an ihren Wunden geleckt, aber nie so, dass es zum Problem wurde. Wenn die Katze stundenlang dran leckt und es wund wird, würde ich nochmal zum Tierarzt und mir eine Halskrause geben lassen. Aber ein bisschen lecken immer mal wieder, stört die Wundheilung eigentlich nicht direkt.

Meine Kater waren spätestens am zweiten Tag mehr am Spielen und Schlafen interessiert, als an der Wunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈

Eine Halskrause ist ein Muss, sonst reisst er sich spätestens nachts die Nähte auf. Bekommst Du beim Fressnapf.

Whatelse23  24.11.2023, 14:32

PS: Allerdings ist der Tierarzt zu vergessen, wenn er Dir keine Halskrause mitgab.

1
Ittokki  24.11.2023, 20:36
@Whatelse23

Nicht jeder TA gibt zwangläufig einen Kragen mit oder bietet einen an. Bei der Kastration meiner Katze, musste ich auf der Einversrändnisserklärung ankreizen ob ich einen Kragen oder Body möchte. Es gibt immerhin auch Personen, die sich im Voraus bereits einen Kragen besorgt haben.

Natürlich ist es besser, wenn der TA nochmal darauf hinweist, da nicht jeder Tierhalter selbst daran denkt, nachzufragen 😅

0