Kann man Handschellen ohne Schlüssel aufbekommen und wenn ja wie?

6 Antworten

Das Öffnen moderner Handschellen mit der berühmten Büroklammer überlässt man am besten McGyver. Ansonsten klappt das nur bei Billig-Handschellen aus China. Die Handschellen- zumindest die, die die österreichische Exekutive hat, lassen sich ohne Hilfe einer 2. Person nicht öffnen. Das liegt schon daran, dass man keine Bewegungsfreiheit mehr hat zwischen den Handgelenken, weil es keine Kette, sondern ein massives Scharnier hat. Und das Schloss mehr als eine Zuhaltung.

Da müsste schon eine 2. erfahrene Person mit einer Picking-Ausrüstung helfen, und die Picking-Lehren dürfen nicht von Pearl (oder anderen Versendern chinesischen Blechs) sein, sondern müssen aus gutem Federstahl gefertigt sein.

Wer hier die gute alte Flex ins Spiel bringt, dem empfehle ich mal, einen durchtrennten Stahl anzufassen. An den Verfärbungen an der durchtrennten Stelle kann man anhand der Anlassfarben (wer Ahnung hat) erkennen, dass sich da Temperaturen von 1000° und mehr abspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt mal dumm gefragt. Was wäre wenn man Handschellen auf den Rücken hätte und der einzige noch lebendige Mensch wäre? Könnte man sich dann überhaupt befreien?

0
@Comicer51299

Zumindest ich würde meine Hände nach vorne bringen können. Ob du gelenkig genug bist, und über wenig Körperfülle verfügst, weiß ich nicht. Ich bin schlank und (noch) gelenkig. Meine Hände wären dann also vorne gefesselt. Ohne Werkzeug könnte man sich davon nicht alleine befreien. Oder sich eine dramatische Lösung á la TWD, Staffel 1, Folge 3 einfallen lassen.

0

In den meisten Fällen haben die Handschellen auch einen Standardschlüssel, wodurch die Schlüssel zumindest vom gleichen Modell und oft auch von anderen Handschellen passen.

zur Not macht die Feuerwehr die auch auf...solche Extrem-Fälle gab es ja schon..peinlich aber naja

Wenn man Werkzeuge zum Lockpicking hat

Ansonsten einfach die Flex

1

Was möchtest Du wissen?