Kann man aus einem Duschkopf Bier zapfen?

7 Antworten

Guten Tag

mit Druck Ja giebt dann auch direkt reichlich Schaum

Ein in Deutschland zugelassener Duschkopf / Handbrause muss lebensmittelecht sein, denn schließlich könnte man ja unter der Dusche stehend das Duschwasser trinken.

Das Bier wird (unter Druck) vermutlich stark schäumen beim Austritt aus dem Brausekopf, weil dieser so gebaut ist, dass er WASSER in vielen kleineren Strahlen abgibt.

Somit: ja es wird gehen und es ist hygienisch unbedenklich, sofern der Duschkopf dann auch regelmäßig gereinigt wird.

Zum Zapfen wird der Brausekopf nicht viel taugen, weil wie gesagt vermutlich viel Schaum entstehen wird.

Aber vielleicht willst Du ja auch nur einen "alten Männertraum" ausleben und eine Bier-Dusche nehmen ... :-)

Viel Spaß!

Erfahrungen habe ich keine, aber ich baue sehr viel und Ja, natürlich würde es gehen.

Da muss man natürlich einen neuen Duschkopf nehmen und dann hat man das Problem der Vielen kleinen Durchflusslöcher, die praktisch das Bier nur noch aufschäumen würden.

Was gehen würde, wäre einen Duschkopf als Atrappe und da hinein einen normalen Auslauf mit genügend Durchfluss einbauen.

Hygienisch mit einem frisch gekauften Duschkopf sicher.

Wenn das Fässchen erstmal angeschlagen ist, kann man sicher mehr oder weniger fachmännisch den Duschkopf statt des Zapfhahns montieren.

Ich würde abraten, denn zum Einen "verschlammt" der Duschkopf, zum Anderen bekommst Du nur Schaum gezapft und kein Bier

VideCuiFidas  21.06.2018, 10:58

Wenn das Glas dann nach ungefähr einer Stunde endlich gefüllt ist, ist das Bier schal.

1