Kaninchenfell am Po immer verklebt..?

7 Antworten

Alles entfilzen und sauber machen nützt nichts, wenn man nicht der Ursache des weichen Kots nachgeht. Normale Kaninchenköttel sind so fest, dass sie nicht im Fell hängen bleiben. Was fütterst du? Falls du Trockenfutter fütterst, stelle auf Frischfutter um. Wichtig sind vor allem viele Kräuter, zu dieser Jahreszeit frische, im Winter freuen sich die Kaninchen auch über getrocknete, denn dafür ist der Kaninchenmagen ursprünglich ausgelegt. Ich schreibe dir jetzt einfach mal auf was ich füttere, du musst das dann allerdings langsam umstellen und nicht von einem Tag auf den anderen. Also: die Kaninchen bekommen 2x pro Tag einen Teller mit Frischfutter (wenn es sehr warm oder sehr kalt ist öfter kleinere Portionen). Auf dem Teller ist: Karotte, Salat, Radiccio, wenig Apfel, Fenchel, Broccoli, Kohlrabi, Kohlrabiblätter (der Renner bei meinen Kaninchen!), frische gepflückte Kräuter (Löwenzahn, Spitzwegerich, Oregano, Minze,), Äste von Bäumen (Haselnussast, Apfelbaum,...) Sie bekommen das immer varriiert, also nicht jeden Tag alles sondern immer das was wir gerade da haben. Zusätzlich haben Sie ganztägig unseren Garten mit allerlei Wiesen und Kräutern zur Verfügung. Wenn das bei dir nicht der Fall ist musst du eben etwas mehr Kräuter pflücken. Viel Glück und ich bin sicher, dass sich das Problem so lösen lässt..! Viele Grüße Bunnymu

Bunnymu16  13.07.2015, 14:10

Wenn der Kot normal ist, liegt es vielleicht am Streu in der Toilette. In meiner Toilette ist Hanfeinstreu mit Stroh oben drüber, so bleibt nichts am Kaninchenpopo hängen. Vielleicht liegt es auch daran...

1

Meine Familie hat seit Jahren Kaninchen und ich bin sicher, dass es nur am Futter liegen kann. Wenn der Kot schleimig und feucht ist, dann klebt er im Fell fest. Du musst dein Kaninchen abwechslungsreich ernähren und vor allen Dingen benötigt es genügend Raufutter (Heu!) Ein "gesunder" Kot ist hart und klebt nicht, auch nicht an feuchtem Fell. Ich bin sicher, dass es nur am Futter liegt.

Dann scher du ihm doch die Haare selber weg. Das ist nun  la manchmal so bei Kaninchen. Du musst aufpassen das der Po immer trocken ist, sonst könnten Würmer kommen.

juuuppiiii 
Fragesteller
 13.07.2015, 13:22

Ne, da habe ich Angst ihn weh zu tun...

0
Pauli1965  13.07.2015, 13:28
@juuuppiiii

Du tust ihm doch nicht weh. Oder tut Haare schneiden bei dir weh ? Zahlst du lieber viel Geld an den Tierarzt ?

0
juuuppiiii 
Fragesteller
 13.07.2015, 13:32
@Pauli1965

Was das angeht ja. Die Zone ist mir zu empfindlich 

0
Pauli1965  13.07.2015, 13:33
@juuuppiiii

Dann lass es jemanden aus deiner Familie machen oder einen Freund. Da ist wirklich nichts dran. Oder soll dein Kaninchen von Würmern innerlich zerfressen werden ? Meiner Schwester ist das mit ihrem Kaninchen passiert.

0

Das kommt von schlechtem Futter. Wenn das Kaninchen artgerecht ernährt würde, dann wäre der Kot von so gesunder, harter und glatter Konsistenz, dass er nirgendwo kleben bleiben KANN. 

juuuppiiii 
Fragesteller
 13.07.2015, 13:21

Danke aber er kotet sich nicht zu, sondern pinkelt sich mehr oder weniger ein. Und dann hängt da manchmal Zeugs drin weil er halt nass durchhoppelt...


Gesund ernährt werden sie! Frischfutter und Gras...

0
juuuppiiii 
Fragesteller
 13.07.2015, 13:24
@hierzulande65

Mit Gras meine ich Heu... Hat mit den Futter nichts zu tun!! Ich habe nicht gefragt wie ich meine Kaninchen ernähren soll!

0
hierzulande65  13.07.2015, 13:26
@juuuppiiii

Das was oben reinkommt, kommt unten wieder raus. Wenn oben Vernünftiges reinkommt, hat man mit dem, was unten raus kommt, auch keine Probleme. Gesunder Kaninchenkot kann nicht kleben. Der ist von so harter und glatter Konsistenz, dass er auch nicht in feuchtem Pipifell festklebt. Du solltest die Ernährung überprüfen. Das ist dein Problem, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Man sollte für das Problem immer die URSACHE finden.

1
juuuppiiii 
Fragesteller
 13.07.2015, 13:28
@hierzulande65

Gott, willst du mich nicht verstehen? Ich kenne diese Seite und ich halte meine Kaninchen sehr artgerecht! Auch fütter ich gesund und artgerecht! Er hat keinen Durchfall o.ä. ... 

0
hierzulande65  13.07.2015, 13:30
@juuuppiiii

Dir ist einfach nicht zu helfen. Warum fragst du überhaupt, wenn du keine Hilfe annehmen willst? Du kannst nicht ewig deinem Kaninchen das Fell am Po abschneiden und du kannst es auch nicht täglich baden. Es muss kein Durchfall sein, dass der Kot im Fell klebt. Deine Tierchen tun mir echt leid. Du bist wirklich beratungsresistent.

1
juuuppiiii 
Fragesteller
 13.07.2015, 13:33
@hierzulande65

Mir soll man auch nicht helfen. Du hast den Verdacht gehabt das es am Futter liegt, OKAY. Ich habe dir versucht zu erklären das es daran nicht liegen kann. Du bestehst darauf recht zu haben. Aber hey, ich warte einfach auf Kaninchenexperten die mir besser helfen können..

0

Hi juuuppiiii, blog ist schon etwas älter, hast du das problem mit dem kaninchen noch?