Ist SB eine Sünde im christentum?✝️?

12 Antworten

Tja, wenn man logisch daran geht ...

Ein anderer Begriff für SB ist Onanie. Abgeleitet von der biblischen Figur Onan.

Onan ist der zweitgeborene Sohn des Erzvaters → Juda und der Kanaaniterin Schua. Er hat zwei Brüder Er und Schela (Gen 38,2-5). Sein ältester Bruder, Er, stirbt kinderlos, so dass sein Vater Juda ihn auffordert, mit seiner Schwägerin → Tamar die → Leviratsehe bzw. Schwagerehe (vgl. Dtn 25,5-6) einzugehen. Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar: Denn Onan weiss, dass die von ihm gezeugten Nachkommen nicht zu ihm, sondern zur Familie seines Bruders gehören würden, um den Fortbestand dieser Familie zu sichern. Deswegen heiratet er Tamar zwar. Er verhindert aber die Zeugung, indem er seinen Samen auf die Erde fallen und verderben lässt (coitus interruptus). Sein Verhalten missfällt Jhwh, so dass er ihn mit dem Tod bestraft

Hier wird deutlich gemacht, dass Onan keine SB vollzogen hat, sondern den coitus intereuptus.

Man kann die Textstelle nun so interpretieren, dass Gott ihn bestraft hat, weil er seinen Samen verschwendet und verderben hat lassen. Das ist auch bei SB der Fall. Oder es ging Gott nur darum, dass Onan ,anders als er es sollte, keine Kinder mit Tamar gezeugt hat.

Aber explizit von SB findet sich da nichts.

Ist vl Interpretationssache.


ps1980  27.02.2025, 15:10

Richtig! Onan wurde nicht wegen SB verurteilt, sondern weil er Tamar den rechtmäßigen Nachkommen bewusst und aus Geldgier vorenthalten hatte um so an das Erbe seines verstorbenen Bruders zu kommen.

Nicht direkt, nein.

Aber: du darfst dir während der Selbstbefriedigung keine andere Person vorstellen oder unreine Gedanken an diese Person haben: das ist dann Sündhaft und wird genau so bewertet wie Ehebruch.

Pornos sind natürlich auch Tabu (s.o).

Ausserdem heißt es, man solle sich in Verzicht üben. Denn Gott hat Sexualität natürlich eigentlich für einen anderen Zweck erdacht. Die Sorge ist, dass du dich einerseits zu viel mit dir selbst beschäftigst, andererseits deine spätere Frau/Mann nicht mehr ausreichst, weil du dich so sehr an die Selbstbefriedigung gewöhnt hast.

Besser ist es also zu verzichten, aber es ist nicht prinzipiell verboten.


Poorboy13  27.02.2025, 18:34

Völliger Quatsch.

Die evangelisch-lutherische Kirche sieht das ganz anders

verreisterNutzer  27.02.2025, 19:07
@Poorboy13

Das ist hier nicht das Thema. Es geht hier um Selbatbefriesigung und wie die Kirche damit umgeht. Du behauptest meine Aussage sei falsch, kannst aber keine Belege dafür vorlegen. Damit hat sich die Diskussion erledigt.

Da bringts auch nicht irgendwelche scheinargumente vorzulegen

Poorboy13  27.02.2025, 19:19
@verreisterNutzer

Das sind keine Scheinargumente.

Wenn die evangelisch-lutherische Kirche gleichgeschlechtiche Hochzeiten abhält, dann hat sie erst recht kein Problem mit Selbstbefriedigung.

Welcher Kirche gehörst du denn an ?

verreisterNutzer  27.02.2025, 19:20
@Poorboy13

Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun. Entweder kannst du jetzt Belege einbringen oder die Diskussion ist beendet.

Btw. Hab ich nie gesagt, dass die Kirche ein Problem mit Selbatbefriesigung hat. Lern mal lesen.

Poorboy13  27.02.2025, 20:27
@verreisterNutzer

Wenn du hier schon mit "unreinen Gedanken" ankommst, kann man ahnen, dass Du irgendeiner Pfingstlergemeinde, oder ähnlichem, angehörst.

Und das disqualifiziert dich schon von Diskussionen über Mainstream protestantische Kirchen.

Ich selbst (bin auch Christ) kenne mich da zwar nicht so gut aus aber anscheinend ist das ja sehr streng wie andere ja schon geschrieben haben. Wobei ich sagen muss dass ich das auf jeden Fall nicht so genau einhalte. Aber das machen die Leute in meinem Umfeld halt auch nicht anders. Deswegen wird es schon kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht.

In der Bibel wird zwar gleichgeschlechtlicher Sex und Sex mit Personen, mit denen man nicht verheiratet ist, verurteilt, aber von Selbstbefriedigung ist nicht die Rede.

Onan (von dem der Begriff "Onanieren" kommt) wurde auch nicht deswegen verurteilt, weil er sich selbst befriedigt hätte, sondern weil er seiner verwitweten Schwägerin die Schwangerschaft und damit ihr Erbe von seinem verstorbenen Bruder vorenthalten hat (es war damals Gesetz, dass ein Bruder die Frau seines verstorbenen Bruders zu sich zu nehmen und ihr einen Nachkommen zu schenken hatte, damit dieser Familienzweig sein Erbe behalten konnte).

Hallo,

Ich bin zwar Atheist, aber ich weiß, dass es in der evangelisch-lutherischen Kirchekeine Sünde ist.

LG Sebbie (m17)