Ist Sb eine Sünde?

13 Antworten

Nein, es ist absolut keine Sünde, sondern eine ganz normale Reaktion auf die Hormonsubstitution des Körpers.

Natürlich machen auch religiöse Menschen Sex mit sich selber, allerdings habe viele Gläubig so etwas wie ein Schuldgefühl, da besonders die katholische Kirche ihrer Fans einzureden versuchte, dass SB Sünde sei.

Besonders pikant ist diese These, da zu deren Verbreitung im frühen Mittelalter, die Päpste und Bischöfe verheiratet waren (Einführung des Zölibats 1139), homosexuelle Beziehungen unterhielten und zwanglos rumgehurt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus christlicher Sicht kann SB z. B als Lust, wenn man sich dabei eine Person vorstellt als Begierde gesehen werden. Sich der Lust und Begierde hinzugeben wird z. B. in Titus 3:3 als negativ betrachtet.

Daraus lässt sich interpretieren, dass SB nicht gewünscht ist. Es wäre auch ein Mangel fehlender Selbstbeherrschung, dieser Lust nachzugehen.

Also streng genommen ist eine Sünde.

Aus gesundheitlichen Gründen und der sexuellen Selbstbestimmung sollte jeder heranwachsende Jugendliche/junger Erwachsener diese Erfahrung machen. Es ist sehr wichtig seinen Körper kennenzulernen.

Im Islam weiß ich es nicht, aber basierend auf der Bibel wüsste ich nichts, was in Hinsicht auf allein die Selbstbefriedigung eine Sünde sein sollte.

Ja, auch religiöse Menschen tun es.

In der Pubertät dient SB zur Persönlichkeitsbildung. Dann ist es "normal". Danach sollte die Sexualität wenn möglich in der Ehe oder einer festen Beziehung gelebt werden.


maexchen1999  11.04.2025, 00:25

Masturbieren hat nichts mit Alter oder Beziehungsstatus zu tun.

Hey,

Nein, es ist keine Sünde.

LG Julian