Ist meine Freundin schwanger?

6 Antworten

Eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend schützender Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim ungeschützten Geschlechtsverkehr) oder wenn sie aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.

Zwar wird schon vor der Ejakulation bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Nur wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Petting führt in der Regel also nicht zu Schwangerschaft und ihr seid auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt und du nicht unbekleidet zwischen ihre Schamlippen ejakulierst.

Wenn die Periodenblutung auf sich warten lässt (was bei der zumeist unbegründeten Angst vor einer Schwangerschaft nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Theo12838

Schon  vor  dem  eigentlichen  Samenerguss  kann  der   Mann  unbemerkt  und  unkontrolliert   geringe   Mengen  Flüssigkeit  mit  befruchtungsfähigem Spermien  abgeben.  

Spermien,   die  an  die  Schleimhäute  des  weiblichen  Geschlechtsorgans  gelangen,  können  für  eine  Schwangerschaft  bereits  ausreichen.  Daher  ist  bei  dem  Samenerguss  außerhalb  der  Frau  darauf  zu  achten,  dass  keine  Spermien  in  die   Nähe   der  Scheide  gelangen  –  auch  nicht  über  die  Hände.

Lies dir bei untenstehendem link den Absatz „Lusttropfen“ durch

http://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/coitus-interruptus-5448

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Theo,

wie geht es dir mit den Antworten hier? Und wie geht es deiner Freundin? Macht sie sich auch Sorgen? Wann würde sie denn ihre nächste Periode wieder erwarten?

Ich kann mir vorstellen, dass euch das im Nachhinein einen Schreck eingejagt hat. Könnt ihr offen darüber reden, wie ihr in Zukunft mit dem Thema umgehen wollt? Gemeinsamer Sex hat immer auch mit Verantwortung füreinander zu tun. Und solange kein Baby entstehen sollte ist es umso wichtiger sich gemeinsam Gedanken zu machen wozu man bereit ist, und womit man lieber noch wartet.

Ich hoffe mit euch, dass die Geschichte gut ausgeht, und dass ihr einen guten Weg miteinander findet, wie ihr eure Beziehung vertiefen könnt, ohne dass die Angst vor einer Schwangerschaft im Nacken sitzt.

Vielleicht magst du nochmal schreiben?

Alles Gute euch und liebe Grüße ❣️

Sophie

Wenn du richtig aufgeklärt bist, dann solltest du dich auch auskennen, was "Lusttropfen" sind.

Du kannst deiner Freundin einen Schwangerschafttest kaufen, dann weist du Bescheid.

Möglich.

Ein Test nach 19 Tagen wird es euch sagen