Ist mein Fasten gebrochen?

2 Antworten

Wenn du während des Fastenmonats Ramadan masturbiert hast und dich fragst, ob dein Fasten dadurch ungültig wird, lautet die Antwort: Ja. Masturbation wird von den meisten Gelehrten als haram angesehen, und es ist sogar noch schlimmer, wenn es während des Ramadan geschieht. Wenn bei der Masturbation Sperma ejakuliert wird, ist die Verletzung der Heiligkeit des Fastens eine noch schwerere Sünde. Dein Fasten ist ab dem Zeitpunkt des Samenergusses gebrochen, aber du musst für den Rest des Tages weiter fasten. Wenn du nach dem Fastenbrechen durch Masturbation etwas isst, ist das ebenfalls eine Sünde. Du musst bereuen, dass du dein Fasten absichtlich gebrochen hast, und du solltest auch bereuen, dass du für den Rest des Tages nicht gefastet hast (falls du etwas gegessen hast). Du musst das gebrochene Fasten wiedergutmachen, indem du einen Tag lang fastest, und es wird empfohlen, dass du deine guten Taten vermehrst, um die schlechten auszugleichen. Vergiss nicht, dass Allah verzeihend und barmherzig ist.

https://islamqa.info/en/answers/2571/does-masturbation-break-the-fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

As-salamu 'alaikum Bruder,

dein Fasten ist ungültig, ob du es wusstest oder nicht.

Einfach ghusl machen (damit du am nächsten Tag wieder fasten kannst) und nach Ramadan einen Tag nachfasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi