Ist mein fasten gebrochen?

HynAgc  21.03.2024, 10:01

Hattest du das gefühl vom höhepunkt oder warst du kurz davor?

Qweoxl 
Fragesteller
 21.03.2024, 10:22

Ich bin mir nicht sicher aber ich habe gespürt dass etwas rausgekommen ist

HynAgc  21.03.2024, 10:24

Welcher Rechtschule folgst du?

Qweoxl 
Fragesteller
 21.03.2024, 10:28

Ich würde sagen der dschafaritischen Rechtsschule.

2 Antworten

Wa alaykum salam wa rahmatullahi wabarakatuh,

Im Namen Allahs, des Barmherzigen und Erbarmers

Man kann die verschiedenen Arten von Ausfluss anhand der folgenden Angaben unterscheiden:

(1) Samen (mani): eine dicke, weißliche Flüssigkeit; wenn sie mit dem Verlangen austritt, lässt das Verlangen nach; ihr Geruch ist wie der von Blütenstaub. Das weibliche Sperma ist dünn und gelblich [Shurunbulali, Maraqi al-Falah].

(2) Präejakulatorische Flüssigkeit (madhi): eine dünne, klare Flüssigkeit, die bei sexueller Erregung austritt. Sie spritzt nicht heraus und auch die sexuelle Erregung lässt dadurch nicht nach. Oft spürt man nicht, wie sie austritt [Ibid.].

(3) Posturinale Flüssigkeit (wadi): eine dicke undurchsichtige Flüssigkeit ohne Geruch. Sie kommt nach dem Urin und manchmal auch davor heraus [Ibid.].

(Übersetzt von https://islamqa.org/hanafi/seekersguidance-hanafi/167871/distinguishing-between-types-of-discharge/)

Woher ich das weiß:Recherche
Qweoxl 
Fragesteller
 21.03.2024, 10:25

Die Flüßigkeit sieht nicht weiß aus sondern durchsichtig, ich glaube deshalb es war madhi. Sollte ich diesen Tag jetzt nachfasten?

0
IslamQAs  21.03.2024, 10:29
@Qweoxl

Habe auch dazu eine fatwa gefunden:

Die Entladung von madhi oder wadi macht das Fasten nicht ungültig. Die Entladung ist jedoch auf die böse Wirkung des Betrachtens des Bösen zurückzuführen. Das verunreinigt das Fasten und beraubt einen des Fastens und der Belohnungen und Segnungen des Fastens. Mache tawbah und istighfar dafür und wiederhole niemals eine solche schlechte Handlung in der Zukunft.(2)
https://islamqa.org/hanafi/askimam/124019/does-the-fast-break-from-discharging-mazi-or-wadhi/

Ließ dir am besten beide fatwas auf englisch durch, wenn du englisch kannst, da Übersetzer immer Fehler machen können.

0
Qweoxl 
Fragesteller
 21.03.2024, 10:40
@IslamQAs

Vielen Dank, Ich werde Ghusl machen und tawbah und den Tag InshAllah nachfasten, da ich mir nicht sicher bin was es genau war.

0
IslamQAs  21.03.2024, 10:42
@Qweoxl

Da steht

Die Entladung von madhi oder wadi macht das Fasten nicht ungültig.

und kein ding

0

Es kommt drauf an. Wenn du bis zum höhepunkt oder bis kurz davor gekommen bist ist es wahrscheinlich das Sperma ausgetreten ist. In diesem Fall ist dein Fasten gebrochen und du musst, jeh nach rechtschule, eine SÜhne leisten oder eben nicht. Was für eine folgst du denn?

Edit: Da du shafii folgst ist eine Sühne zu leisten (soweit ich weiß):
Wenn das Fasten durch eine Sache die eine Sühne zur Folge hat gebrochen wird dann muss man eine der folgenden Sühnen leisten:

1. Die Befreiung eines Sklaven91
2. Wenn man dies nicht tun kann92, dann muss man zwei Monate hintereinander fasten, während man am Festtag93 und an den Tagen des at-Tasriq94 nicht fastet.
3. Wenn man dies nicht schafft95, dann muss man 60 Bedürftige speisen96, indem man ihnen97 ein Mittag- und Abendessen zur Verfügung stellt, sodass sie satt werden, oder ihnen zwei Mittagessen oder Abendessen98 zur Verfügung stellen. Man kann auch statt Essen pro Bedürftigen eine halben Sa99 Weizen, Mehl, Roggen oder einen ganzen Sa Datteln, Gerste oder einen Betrag der diesem Wert entspricht, geben.
Wenn bei einer Person eine Sühne aufgrund von (absichtlichem) Geschlechtsverkehr, Essen etc (während des Pflichtfastens im Ramadan) fällig wird und dies mehrmals an verschiedenen Tagen geschehen ist und diese Person die Sphne noch nicht geleistet hat, dann reicht eine Sühne gemäß der vorherrschenden Rechtsschulmeinungen aus100
93 Weil die Festtage des Ramadan-Fests und Opferfest (Id al Fitr und Id al Adha) Tage des Essens und Trinkens sind.
94 Die Tage (ayyman at tasriq), die am 11., 12. und 13. Tag des islamischen Mondmonats Du-l-Higga stattfinden und vom Propheten (sas) als die Tage des Essens, Trinkens und dem Gedenken Allahs bezeichnet wurden […]
95 Aufgrund von Altersschwäche oder z.B. einer chronischen Erkrankung.
96 Dabei kann man 60 Bedürftige an einem Tag speisen oder an verschiedenen Tagen. Dies ist keine Bedingung, dass die 60 Bedürftigen gemeinsam oder am selben Tag gespeist werden. Es besteht auch die Möglichkeit, nur einen Bedürftigen 60 Tage lang zu speisen.
97 Pro Bedürftigem.
98 An zwei verschiedenen Tagen. Das hieße, dass man entweder 60 Mittagessen und Abendessen für 60 Bedürftige zur Verfügung stellt oder dass man 120 Mittagessen oder 120 Abendessen für 60 Bedürftige zur Verfügung stellt. Wenn dies auf einen Ramadan fällt, dann kann man auch ein Abendessen für das Fastenbrechen (Iftar) oder den Suhur zur Verfügung stellen.
99 Sa definiert ein Hohlmaß, dessen Einheit vier Mudd entspricht und ein Mudd gleicht der Menge von zwei vollen Händen eines durchschnittlichen Menschen. Es ist eine Maßeinheit in Volumen, nicht Gewicht.
100Wenn eine Person z.B. am 1., 2. und 3. Tag des Ramadan sein Fasten ohne Grund absichtlich bricht und diese Person die Sühne noch nicht geleistet hat (indem sie z.B. 60 Bedürftige speist) und dann am 10. Rag des Ramadan nochmals sein Fasten ohne Grund absichtlich bricht, dann ist die Leistung einer Sühne (kaffara) ausreichend. Würde diese Person z.B. am 1., 2., 3. und 4. Fastentag des Ramadan absichtlich ihr Fasten brechen, ohne dass ein Hinderungsgrund vorliegt, und am 5. Ramadan-Tag die Sühne leisten und dann am 6. Tag nochmalsdas Fasten absichtlich brechen, dann müsste sie erneut eine Sühne leisten, denn die Sühne für die vorherigen Vergehen wurde geleistet und nach dieser Sühne hat sie das Fasten erneut absichtlich gebrochen, woraufhin eine neue Sühne fällig geworden ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser
Qweoxl 
Fragesteller
 21.03.2024, 10:33

Die Flüßigkeit ist durchsichtig, gilt diese Regel trozdem für mich?

0
HynAgc  21.03.2024, 10:34
@Qweoxl

Wenn sie pur durchsichtig ist nein, dann waren es lusttropfen

0