Ist es wirklich egoistisch das ich schwul bin?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest deinen Klassenkameraden halt direkt fragen müssen ob es auch egoistisch ist, wenn er eine Freundin hat. Wenn er sich auch seine hetero Gefühle nicht aussucht, dann muss er ja trotzdem nicht danach handeln.

Was soll das für eine Logik sein.

Alles was wir tun, ist egoistisch. Selbst wenn man einem Bettler auf der Straße 5 Euro gibt, ist das egoistisch, da man sich dabei ja gut fühlt.

Du kannst auch anders herum argumentieren. Du tust das ja für deinen Freund, der dich liebt. Also nicht für dich.

Oder neutral betrachtet, was hat die Mutter mit deinem Leben zu tun? Du musst ja trotzdem immer deine eigenen Entscheidungen treffen und vielleicht ist dein Klassenkamerad ja auch egoistisch, wenn er mal von einem Jungen agesprochen wird und ablehnt.

Du siehst, diese Argumentation ist einfach völliger Quatsch.

Lass dir nichts einreden, du bist ein sehr guter Egoist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Gegen gesunden Egoismus ist ja auch nichts einzuwenden. Die Aussage “selbst wenn du dir diese homo Gefühle nicht aussuchst, sucht du dir ja aus ob du auf diesen Gefühlen handelst”, kann man ja auch auf hetero ummünzen - wären die patchwork Eltern dann homosexuell und fänden hetero ekelig, müsste man es diesen genauso irgendwann vermitteln, wenn man hetero wäre.

Kinder agieren nun mal sehr oft nicht nach den Vorstellungen ihrer Kinder - das musste ich als Vater auch lernen - und das wird deine Mutter auch lernen müssen.

LG-B.

Garlond  24.04.2024, 12:56

Den letzten Satz müsstest du mal korrigieren, ich denke da sollte irgendwo das Wort Eltern auftauchen. Auch wenn Eltern natürlich auch wieder Kinder ihrer Eltern sind.

1
Bast4321  24.04.2024, 13:11
@Garlond

Da ich den Fragesteller persönlich angesprochen habe und ich seine Schilderung über seine Mutter auf dem Schirm hatte, habe ich mich für diese Formulierung entschieden.

Aber im Grunde hast du Recht. Je eher Eltern lernen mit etwas umzugehen was nicht ihren Vorstellungen entspricht, um so besser für alle Beteiligten.

0
Garlond  24.04.2024, 13:21
@Bast4321

Ich glaube du hast mich missverstanden.

Kinder agieren nun mal sehr oft nicht nach den Vorstellungen ihrer Kinder

ist nicht eindeutig.

Kinder, die Kinder haben, sind Eltern dieser Kinder. Dem entsprechend könnte man diesen Satz auch so schreiben.

Eltern agieren nun mal sehr oft nicht nach den Vorstellungen ihrer Kinder.

Eine mögliche aber eher ungewöhnliche Aussage.

Ich vermute ja, es sollte heißen

Kinder agieren nun mal sehr oft nicht nach den Vorstellungen ihrer Eltern (in dem Fall, weil sie davon ausgehen, das ihre Kinder eben hetero sind, wie die meisten).

0

Trotz all der Ärgernisse fühle ich mich immer noch zu Männern hingezogen. Das macht sehr deutlich, dass man sich seine Sexualität NICHT aussuchen kann. 😂 Nee, ernsthaft. Du bist wie du bist und deine Mutter liebt dich so, oder gar nicht. Als Sohn ist es nicht deine Aufgabe, ihren Vorstellungen zu entsprechen.

Finde ich nicht egoistisch, nur solltest du auch deinen Freund im Blick haben wie er die Situation sieht. Sofern ihn das nicht stört das eure Beziehung "geheim" ist sehe ich da kein Problem.

Nein. Menschen die sowas sagen sind einfach nicht ganz sauber