Ist es schwer einen Partner zufinden wenn man asexuell ist?

17 Antworten

Also es ist schwieriger als Asexueller einen Partner zu finden. Es ist aber nicht unmöglich. Für viele Menschen gehört Sex zu einer Partnerschaft dazu, die möchten auch unbedingt Sex haben und können auch überhaupt nicht verstehen, wenn man selber da völlig anders ist. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten.

Entweder man hat Glück und lernt einen ebenfalls asexuellen Partner kennen. (es gibt zum Beispiel Foren, die für asexuelle sind - bei denen ich wohl auch das ein oder andere Pärchen schon gefunden haben), oder auf Stammtischen, die es in einigen Städten alle paar Wochen/Monate mal gibt.

Ansonsten gibt es aber immer auch die Möglichkeit einen allosexuellen Partner, also einen, der auf Sex steht, zu finden - dabei muss man aber immer Kompromisse schließen. Wichtig dabei ist - in einer Partnerschaft ist der asexuelle Teil KEINE MINDERHEIT mehr, denn in einer Partnerschaft stellt er 50% dar, damit sind seine Wünsche und Bedürfnisse genau so wichtig, wie die des allosexuellen Partners.

Es gibt vier mögliche Kompromisse, und jedes Paar muss selber schauen, was ist für sie möglich, was für sie okay:

  1. Der asexuelle Partner hat dem anderen zu liebe Sex (dazu muss ich aber, auch aus Erfahrung ganz dringend sagen: Das geht nur, wenn der asexuelle Partner sich nicht zwingen muss, sich nicht ekelt, sich nicht gedrängt fühlt. - Es gibt Asexuelle, die haben zwar kein Bedürfnis nach Sex, die finden es aber trotzdem nicht schlimm welchen zu haben - ob man zu denen gehört, muss man selber erfühlen).
  2. Der allosexuelle Partner verzichtet auf Sex. (Muss man auch jeweils schauen, ob das für ihn wirklich okay ist)
  3. Man befriedigt den Partner über andere Mittel (etwa Oralverkehr, Spielzeuge, lässt ihn sich selber befriedigen) - manchmal ist das leichter zu ertragen als wirklicher Geschlechtsverkehr - weil man das eher als "Spiel" betrachten kann und man selber körperlich weniger involviert ist.
  4. Man führt eine einseitig offene Beziehung - sprich der allosexuelle Partner darf sich den Sex woanders holen.

Egal welchen Kompromiss man am Ende mit dem jeweiligen Partner versucht - man muss immer sehr offen mit dem Partner reden und reden können - und damit rechnen, dass es nicht funktioniert.

Ich kenne allerdings auch Paare, bei denen es offenbar funktioniert, obwohl einer allosexuell und der andere asexuell ist. Leichter sind aber definitiv die Beziehungen zwischen zwei Asexuellen. Da ist generell finden aber eine Glückssache.

So, es ist also schwierig, ja, aber nicht unmöglich. Gib da nicht die Hoffnung auf. Es kommen hier alle paar Wochen mal solche Fragen wie die deine - es gibt also noch mehr Asexuelle die Partner suchen (ich suche nicht, würde mich aber nicht beschweren, wenn ich zufällig einen fände ;-)).

Ich schick dir auf jeden Fall einen virtuellen Kuchen!

(falls du das nicht kennen solltest - das basiert auf einem Spruch, nämlich, dass 10 von 10 Asexuellen lieber Kuchen haben wollen, als Sex ;-)).

Oh und lass dir von einigen anderen hier nichts einreden. Möglich, dass der Wunsch bei dir noch kommt, da solltest du auch offen bleiben, solange schadet es aber nichts, wenn du erst mal annimmst, du bist wirklich asexuell. Sei einfach offen deinen Gefühlen und Bedürfnissen gegenüber - und zu dem Satz: "nur mal den Richtigen finden" - völliger Blödsinn. Ich bin 28 - mir wird das auch immer noch erzählt - komisch nur, dass fast alle Heterosexuellen und Homosexuellen scheinbar schon Sex haben wollen, auch bevor sie den "Richtigen" gefunden haben - die dürfen irgendwie vorher wissen, was sie wollen, nur wir können das nicht? ...

Oder anders gefragt, jemand der mit 30 sagt: ich bin heterosexuell, dem wird auch nicht gesagt, er müsse nur mal den "richtigen" gleichgeschlechtlichen Partner finden - nein, dieser Schwachsinn wird nur bei Asexuellen erzählt. Als wüsste man nicht, was man fühlt - die sprechen einem ab, die eigenen Gefühle zu kennen, eine Frechheit eigentlich. Alle anderen dürfen auch so fühlen, wie sie fühlen...

Sorry, ja, jetzt habe ich ein bisschen gemeckert, aber sowas geht mir auch wirklich auf die Nerven - hör einfach auf dein Gefühl und handel danach und solltest du wirklich irgendwann mal Sex haben wollen: Viel Spaß, wenn nicht - nicht schlimm und definitiv keine Krankheit und es schadet auch überhaupt nicht, sich als asexuell zu sehen und sich so zu bezeichnen, selbst wenn es sich vielleicht mal ändern sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 02.06.2019, 02:33

Gefühle können aber auch ganz schön kompliziert sein ^^

1
guitschee  02.06.2019, 09:18
@SchwarzesL0CH

Dem kann ich nicht widersprechen. Ja, Gefühle sind oftmals das komplizierste im Leben überhaupt. Aber lass dich davon nicht abschrecken, sie sind es auch, die gleichzeitig das Leben so lebenswert machen.

3

Ich denke schon, dass es die Sache schwerer macht. Für viele Menschen gehören intimere Dinge wie Sex zu einer Beziehung dazu. Bei asexuellen ist das eben anders. Am sinnvollsten ist eine Beziehung zwischen zwei asexuellen Menschen, wobei solche Beziehungen eben auch etwas anders sind als "normale" Beziehungen.

.

Geh mal ins www.aven-forum.de und suche nach einem Stammtisch in deiner Nähe. Nein, kein Saufgelage. Da trifft man sich in lockerer Atmosphäre und es interessiert keinen, wie du aussiehst.

Außerdem veranstaltet Aktivista jedes Jahr im September in Stuttgart eine Konferenz mit interessanten Themen und auch dort kann man nette Leute kennen lernen. Auch einen möglichen Partner.

https://aktivista.net/konferenz/aktivista-2019/

Trau dich, es gibt reichlich für Asexies, musst nur hingehen ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Google findet man sofort das hier:

https://www.gleichklang.de/anbieter-fuer-eine-asexuelle-partnersuche/

Da steht auch dass asexuelle es bei den gängigen Partnerbörsen nicht so leicht haben, so dass extra diese Seite ins Leben gerufen wurde.

Vielleicht auch mal bei Facebook schauen? Gibt da doch bestimmt auch extra Gruppen in denen man sich austauschen kann.

Woher weißt du es, dass du asexuell bist? Vielleicht ist das nur Einbildung und du hast die oder den Richtige*n noch nicht kennengelernt.

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 30.05.2019, 23:27

Ist das möglich? :o

0
1Keltin  02.06.2019, 12:56

@apparmor

Genau solche Fragen nennen wir Shit Bingo 😁 Homosexuelle freuen sich auch sehr, wenn man ihnen mitteilt, dass sie nur noch nicht die richtige Frau gefunden haben und sie dann gar nicht mehr an Männern interessiert wären 😔

https://dertorheitherberge.wordpress.com/bingo/

Das A_sexuelles Spektrum ist sehr groß. Es gibt auch Bi-,Pan-, homosexuelle A_sexuelle etc.

Ausserdem noch romantische und aromantische A_sexuelle (erstere verlieben sich, sind an einer romantischen NICHT sexuellen Beziehung interessiert, aromantische nicht). Es gibt noch sehr viel mehr, der Verein AktivistA möchte die unsichtbare Orientierung sichtbar machen.

Hier kannst du stöbern

https://aktivista.net/?s=Bingo&submit=Suchen

0