Asexuell? Was sind eure Erfahrungen? Ist es schwer einen Partner/in zu finden?

9 Antworten

Naja es ist schon schwer einen Partner zu finden, der für dich komplett aus Sex verzichtet. Bei mir war es so, dass ich am anfang küssen auch komplett abgelehnt habe und die Situation deswegen noch komplizierter wurde. Ich könnte mir das mittlerweile vorstellen. Naja vielleicht kann man mit seinem Partner ja Kompromisse finden, die für euch beide okay sind.

Hallo ich habe vor kurzen erst fest gestellt das ich Asexuell bin

Dann stopf dich erstmal mal mit virtuellen Kuchen voll, von denen du hoffentlich schon genug geschenkt bekommen hast. Wenn nicht: hiermit vermache ich dir einen virtuellen Kuchen als Wilkommensgeschenk ;-).

Also erstmal würde mich interessieren wie ihr gemerkt habt das ihr Asexuell seid?

Tatsächlich habe ich das erst sehr spät gemerkt, denn ich hatte da sehr lange eine sehr selektive Warhnehmung. Als Jugendliche weiß ich, dachte ich: okay, alle anderen reden jetzt drüber (also Sexthemen) um cool zu sein. Bei den Erwachsenen dachte ich danach immer, okay, sie reden drüber, weil ihnen kein besseres Thema einfällt - und habe mich immer mal wieder gewundert, warum sie meine (in meinen Augen: deutlich spannenderen) Themenvorschläge nicht angenommen haben.

Erst in einer Beziehung mit einem Allosexuellen habe ich überhaupt erst begriffen: nein, die meinen das wirklich einfach ernst, die haben da Bedürfnisse nach. Da war eigentlich erst der Punkt, wo ich angefangen habe, mich zu hinterfragen, bis dahin dachte ich: alle wären so wie ich (und ich fand es halt schon immer eher müßig und langweilig). Die Zeit war schwierig für mich, weil ich mich plötzlich mit einer Welt konfrontiert gesehen habe, die ich vorher immer übersehen habe - und wo ich mich nicht richtig ausdrücken konnte und dann wurde auch noch behauptet, dass es sowas wie mich nicht gäbe und ich mal zum Gyn sollte, dabei fühlte ich mich immer normal und gesund, auch zu dem Zeitpunkt. Einen Begriff habe ich tatsächlich erst gefunden, als ich mehr oder weniger völlig verzweifelt - weil wie sucht man danach, wenn man nicht mal weiß, dass es Begriffe gibt?! - "Ich will keinen Sex" bei google eingegeben habe - und da Berichte über Asexualität und Asexuelle gefunden habe.

Ab dem Zeitpunkt, mit dem Lesen der ersten 2 Berichte, war mir klar, was ich vorher im Gefühl schon wusste, dass ich asexuell bin.

Und was eure Erfahrungen generell sind?

Ziemlich viel habe ich oben schon geschrieben. Ich hatte Sex, ich werde das nicht wieder machen, war nämlich irgendwann einfach selbsterzwungen, weil ich ihn einfach nicht haben wollte.

An die die einen Partner oder Partnerin haben. War es schwer jemanden zu finden und ist die Person auch Asexuell?

Ich bin derzeit Single - aber wenn ich nicht so verdammt feige wäre, dieser einen Person zu sagen, dass wir... ehm ja, zum Glück liest er hier nicht mit. Vielleicht hätte ich einen asexuellen Partner, wenn ... aber wer weiß, ob das ohnehin klappen würde. Wir haben uns Online kennengelernt über eine Plattform für Asexuelle.

Draußen, außerhalb von Stammtischen: so gut wie unmöglich zufällig einen anderen asexuellen zu treffen. Da muss man schon entweder online suchen, auf Stammtischen zufällig jemanden treffen, oder eben auch allosexuelle Partner und Kompromisse in Betracht ziehen.

Wenn nicht wie handhabt ihr eure Beziehung?

Meine Ex-Beziehung habe ich anders gehandhabt, als ich mir heute selber raten würde. Man selber stellt in einer Beziehung 50% der Beziehung - man sollte also nicht zurückstecken, nur weil die eigene Sexualität die kleinste der Gesellschaft ist.

Wäre ich heute in einer Beziehung: worauf ich mich maximal einlassen würde, wären Blowjobs/Handjobs, das gibt mir nichts, kostet mich aber auch nichts, alles darüber hinaus: entweder er verzichtet darauf, sucht sich das woanders, oder er sucht sich eine andere Beziehung.

Gibt es spezielle Dating seiten wo man einfacher als Asexuell veranlagte person einen Partner findet?

Es gibt an das AVEN-Forum angeschlossen eine Seite für Partnerschaftssuche, aber die ist genauso unmodern, wie das Forum. Ich glaube bei ace-book.net gibt es auch eine Rubrik "Partnersuche" - wobei ich mich da auch irren kann, da bin ich so gut wie nie, ansonsten wurde mir irgendwann mal "Gleichklang" vorgeschlagen, aber da habe ich mich nie weiter mit befasst.

Bei der Frage hoffe ich einfach, jemand anderes kennt sich besser aus, denn ich kenne mich da gar nicht aus.

So, ich hoffe ich konnte dir, neben meinem Geschwafel, irgendwie auch ein paar deiner Fragen beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
SmallBiscuit 
Fragesteller
 03.07.2021, 08:01

Erstmal danke ich dir für deine ausführliche Antwort und den virtuellen Kuchen ^^

Ich habe auch schon mit einer Freundin darüber gesprochen und in Betracht gezogen jemanden zu daten der mit einer offenen Beziehung einverstanden wäre. Also das er sich wo anders das sucht und mit mir eine Romantische Beziehung führt. Ob das wirklich was für mich ist kann ich wohl erst wirklich sagen wenn ich mal in so einer Beziehung war. Ansich wenn ich darüber nachdenke hätte ich aber kein Problem damit. Und sonst halt jemanden der such Asexuell ist.

Ich werde mir die foren mal anschauen :)

2

Es ist zu empfehlen, dass du dir jemanden suchst, der auch Asexuell ist. Denn eine glückliche Beziehung mit einem normal sexuell orientierten Menschen wird dich immer wieder in schwere Krisen stürzen.
Das ist leider das Problem, wenn man Asexuell ist.

SmallBiscuit 
Fragesteller
 03.07.2021, 03:09

Hm okay nur ist es sehr viel schwieriger jemanden zu finden der auch Asexuell ist :/

Und ich tue mich auch schwer überhaupt mich mal zu verlieben auch wenn ich gerne endlich mal eine Beziehung hätte. Bisher wollte kein Herz aber leider nicht >.<

1
Ifosil  03.07.2021, 03:11
@SmallBiscuit

Ja, das nicht einfach, kann dich verstehen. Gibt wohl nicht so viele Asexuelle. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn du trotz deiner Asexualität dich "Opferst". Jedoch merken das Partner mit der Zeit und das kann sogar zu schweren Depressionen bei deinem Partner führen.

Sex ist leider wichtig für eine gut funktionierende Beziehung.

0
SmallBiscuit 
Fragesteller
 03.07.2021, 03:16
@Ifosil

Ich würde glaube ich dann eher auf eine Beziehung verzichten als mich dazu zu zwingen mit jemanden sex zu haben auch weil es sich dann wie eine Lüge anfühlen würde und das würde ich meinem Partner nicht antun wollen

0
Ifosil  03.07.2021, 03:17
@SmallBiscuit

Ja, da gebe ich dir Recht. Trotzdem hast auch du ein Verlangen nach Nähe, Liebe und Kuscheln. du wirst also gezielt nach einem Asexuellen Partner suchen müssen.

0
SmallBiscuit 
Fragesteller
 03.07.2021, 03:20
@Ifosil

Ja nur werd ich das wohl wirklich aktiv im Internet machen müssen da es sonst vermutlich fast unmöglich ist

Aber danke für deine Antwort :)

0
Ifosil  03.07.2021, 03:21
@SmallBiscuit

Ja, ist nicht einfach. Wüsste auch nicht genau, was man da machen sollte.

1

Du solltest dir jemanden suchen der auch asexuell ist.

Was nicht sooo schwer ist weil die Person dann ja offensichtlich auch nach einem asexuellen Partner sucht.

Ich bin selbst asexuell. ich habe seit meiner "Pubertät" gemerkt das ich auf niemanden stehe. Erst vor einiger Zeit habe ich im Internet von ähnlichen Geschichten erfahren, und das das Gefühl Asexualität heist, naja zu Partnerschaft kann ich demnach nix sagen, weil ich noch nie in einer Beziehung war